Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Ottmar Hermann

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater
 
Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main
 
1978 - 79 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für internationales Zivil- und Zivilprozessrecht des rechts- und staatswissenschaftlichen Fachbereiches der Universität in
Frankfurt am Main
 
Nach dem Studium Regierungsrat in der Hessischen Finanzverwaltung; dabei 1979 – 84 im Höheren Dienst
 
Gründungs- und Seniorpartner der Sozietät HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Seit 1986 als Insolvenzverwalter bestellt

Tätigkeitsschwerpunkt:
Rechtsanwalt Ottmar Hermann  beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Sanierung, Restrukturierung und Abwicklung von Unternehmen und Konzernen. Er hat umfassende Erfahrung bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren jeder Größenordnung, insbesondere auch bei der Fortführung von mittelständischen Betrieben und internationalen Konzernen. Die sorgfältige, präzise Erstellung und zeitnahe Durchführung von Insolvenzplanverfahren gehört ebenfalls zu seinem Repertoire. Höchste Zuverlässigkeit, Transparenz und ein klares Konzept bei der Lösung komplexer insolvenzrechtlicher und unternehmerischer Aufgaben sind seine Maxime. Eine Tätigkeit mit hoher Verantwortung, die eine Vielfalt von fachlichen und persönlichen Kompetenzen erfordert. Konstruktive, praxistaugliche und nachhaltige Lösungen stehen für ihn im Vordergrund.
Aufgrund seiner langjährigen Praxis genießt er auch das Vertrauen zahlreicher Mandanten aus allen Unternehmens- und Bankbereichen. Insbesondere bei komplexen Sanierungsberatungen wird er als kompetenter Berater geschätzt. Ein weiterer, die wirtschaftsrechtliche Praxis nicht nur ergänzender, Tätigkeitsbereich von Ottmar Hermann ist zudem auch das deutsche und internationale Steuerrecht. Hier befasst er sich mit der Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen und gibt betriebswirtschaftliche und allgemeine wirtschaftliche Beratung. Viele Mandanten hat er auch schon vor Finanzbehörden und Finanzgerichten vertreten. Ottmar Hermann wurde als erster Sachwalter gemäß dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Untrnehmen (ESUG) bestellt.

Referenzverfahren:
Philipp Holzmann AG, Dura Tufting Gruppe, EganaGoldpfeil Europe GmbH, Wilhelm Karmann Gruppe, Deutsche Woolworth, Georg von Opel Gruppe, Enron Deutschland, Boeder Gruppe, Olivetti Deutschland

Vorträge und Publikationen:
Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Hermann ist ein gefragter Fachreferent bei Tagungen und Symposien und hat schon zahlreiche Vorträge gehalten sowie juristische Schriften veröffentlicht. Er ist Beiratsmitglied der Deutschen Zeitschrift für Wirtschafts- und Insolvenzrecht.

Mitgliedschaften:

  • Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Insolvenzrecht Rhein-Main e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen AnwaltVerein
  • Verband der Insolvenzverwalter Deutschland e.V.
  • INSOL Europe und INSOL International
  • Gravenbrucher Kreis seit 01.01.2013

Sonstiges Engagement:
Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Ottmar Hermann hat im Auftrag der GTZ/Bundesministerium für Wirtschaft im Jahre 2002 in der Bosnischen Föderation und der Republika Srpska bei der Neugestaltung des dortigen Insolvenzrechtes führend mitgearbeitet und hierbei u. a. auch entsprechende Verhandlungen mit Vertretern der Weltbank geführt.
 
Weiterhin hat er in 2004 im Rahmen des "TACIS-Projektes" der EU vor Ort in Russland an der Schulung der Insolvenzverwalter und -richter mitgewirkt. Gegenwärtig wirkt er an einem weiteren GTZ-Mandat zur Beratung der Serbischen Privatisierungsagentur mit.
 
Für INSOL Europe pflegt Herr Hermann Kontakte zu osteuropäischen und russischen Insolvenzverwaltern, etwa in Form der Organisation des ersten Europäisch/Russischen Insolvenzpraktikerkongresses in St. Petersburg.

Rechtsgebiete
  • Insolvenz und Sanierung
  • Insolvenz- und Sanierungsberatung
  • Insolvenzverwaltung
  • Restrukturierung und Insolvenz
  • Restrukturierung/Sanierung