Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dirk Th. Scheurich

Dirk Th. Scheurich, Jahrgang 1967, ist seit 1996 Rechtsanwalt und zugleich auch Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Er war zunächst für einen Gesamtverband der Arbeitgeber und danach in unterschiedlichen Funktionen u.a. als Personalleiter, als Referatsleiter Personal und Recht und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei einem internationalen, börsennotierten Dienstleistungskonzern mit in Deutschland über 10.000 Mitarbeitern tätig. In diesen Funktion war er u.a. auch für alle arbeitsrechtlichen Fragen und die betriebliche Altersversorgung verantwortlich.

Anschließend hat er die Bereiche Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht bei einem der größten Konzerne für Transport und Verkehr in Deutschland verantwortet.

Im Jahr 2000 hat Herr Scheurich mit Partnern ein Beratungsunternehmens auf dem Gebiet der Versorgung und Vergütung gegründet und als Vorstand und später als Geschäftsführender Gesellschafter erfolgreich zu einer der führenden, unabhängigen deutschen Unternehmensberatungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung mit zuletzt über 100 Mitarbeiter aufgebaut.

Nach dem Verkauf der Anteile an dem Beratungsunternehmen durch Herrn Scheurich ist er seit dem 1.10.2008 Partner der Kanzlei "Wolf, Machel und Scheurich".

Rechtsanwalt Dirk Th. Scheurich war bzw. ist u.a. Mitglied des Steuer- und Rechtsausschusses der Industrie- und Handelskammer, der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (ABA), verschiedener Tarifausschüsse, hat als Verhandlungsführer Tarifverträge maßgeblich ausgehandelt und ist Vorstand verschiedener Unterstützungskassen.

Rechtsgebiete
  • Arbeitsrecht
  • Versicherungsrecht
  • Wettbewerbsrecht