JUVE Law Firm of the year

Information Technology

It is all about the data

“Data is the new oil,” said one IT lawyer recently by way of summing up its importance for IT departments. At boutiques as well as transaction-driven big firms, developments in data protection are increasingly at the center of things. The most important step towards unity of the European data protection laws may be the new data protection regulations which, after many years of discussion, should come into effect by the end of 2015. Because of the high penalties involved, companies are increasingly prepared to invest in the correct handling of data. This applies not only to data security, but also to the question of how to make money off of big data.

The Federal German Cabinet’s ruling on IT security law at the end of 2014 is also about transparent data handling and is supposed to touch on all facets of the upcoming EU regulations. IT litigation takes a backseat to data protection at most firms these days, but at the same time these cases are also gaining significance. “The claims have gotten higher,” said one IT lawyer. On the other hand, outsourcing advice has not experienced any growth over the past year.

IT practices play various roles

In today’s more diverse market, transaction-driven large firms where IT-specific expertise is a must for M&A include: Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance and Latham & Watkins. They all report an increase in technology-related transactions but have different strategies for positioning their IT practices within the firms: Freshfields Bruckhaus Deringer divided its IT practice into corporate and litigation in 2013, while Latham & Watkins is operating for the first time without an IT partner following the departure of Dr. Ulrich Wuermeling. Meanwhile, Clifford continues to invest in its own IT practice.

IT practices have a more central and independent role at firms focusing more on the technology sector, such as Noerr, Baker & McKenzie, Bird & Bird, Osborne Clarke and Taylor Wessing. In addition to their many years of experience in data protection, these firms can draw on their sector-specific expertise in subjects like big data and e-commerce. The IT practices at Taylor Wessing, DLA Piper and especially White & Case stood out recently for exploiting synergies from their international networks.

Boutiques going head-to-head with large firms in specialist issues

Gleiss Lutz, Reed Smith and TCI Rechtsanwälte are profiting from increased litigation. As specialized boutiques, TCI Rechtsanwälte, SSW Schneider Schiffer Weihermüller and Vogel & Partner can compete with large firms in their niche areas. Their success lies in distinctive expertise in interfacing areas. For specialist issues that do not require large teams, they are in just the right position.

 


On the one hand, this chapter deals with stand-alone IT law consisting of contracts and litigation (systems implementation, software licensing and development contracts, as well as distribution, antitrust and unfair competition law), in which data protection, IT security, compliance and IT procurement play a role.

On the other hand, transaction-driven work – incl. outsourcing deals and business process outsourcing, as well as transaction support – also forms a central part of the chapter. The rankings, which are subdivided into stand-alone (contracts and litigation) and transaction-driven work (incl. outsourcing), clarify the relative positioning of the law firms.

Since ?trademarks and unfair competition and ?distribution law regularly play a role in IT matters, the reader is also advised to consult these chapters. For offices with a focus on the ?media sector, advice on the interface with media and telecommunications – particularly in connection with the Internet and the convergence of content and technology – is all part of day-to-day business. An overview of firms with interdisciplinary teams, which advise on internal investigations and setting up compliance, can be found in the chapter ?compliance audits and investigations.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Informationstechnologie

Der Umgang mit Daten ist das beherrschende Thema

„Daten sind das neue Öl.“ So fasste ein IT-Anwalt die Relevanz des Themas zusammen, das sämtliche IT-Praxen im Kern beschäftigt. Denn die Entwicklungen im Datenschutz nehmen sowohl bei Boutiquen als auch bei transaktionsgetriebenen Großkanzleien immer mehr Raum ein. Der wichtigste Schritt zu einer Vereinheitlichung der europäischen Datenschutzgesetze dürfte die Datenschutzgrundverordnung sein, die Ende 2015 nach etlichen Jahren Diskussionen Wirklichkeit werden soll. Aufgrund der darin verankerten hohen Strafen sind Unternehmen zunehmend bereit, in den richtigen Umgang mit ihren Daten zu investieren. Das umfasst aber nicht nur deren Sicherheit, sondern auch die Frage, wie man mit Big Data wiederum Geld verdienen kann.

Um Daten und den transparenten Umgang damit geht es auch beim IT-Sicherheitsgesetz, das das Bundeskabinett Ende 2014 beschlossen hat und das alle Branchen der Grundversorgung betreffen soll. IT-Prozesse nehmen zwar für die meisten Kanzleien im Vergleich zum Datenschutz eine untergeordnete Rolle ein, allerdings gewinnen auch sie an Bedeutung. „Die Streitwerte sind hoch“, begründet ein IT-Anwalt diese Entwicklung. Auf gleichem Niveau wie im Vorjahr verharrte dagegen zuletzt das Geschäft mit Outsourcings.

IT-Praxen erfüllen in den Kanzleien unterschiedliche Funktionen

Der Markt hat sich diversifiziert: Zu den transaktionsgetriebene Großkanzleien, die auf IT-spezifisches Know-how gerade bei technologielastigen Käufen und Verkäufen keinesfalls verzichten können, gehören Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance und Latham & Watkins. Sie berichten von einer Zunahme solcher Transaktionen, positionieren ihre IT-Praxen aber auf unterschiedliche Art im Kanzleigesamtgefüge: Freshfields splittete ihre IT-Praxis schon 2013 in Corporate beziehungsweise Litigation auf, die IT-Praxis von Latham & Watkins steht nach dem Rückzug Dr. Ulrich Wuermelings ohne IT-Partner da, während Clifford weiterhin auf eine eigene IT-Praxis setzt.

Eine zentralere und eigenständigere Rolle nehmen dagegen die IT-Praxen von solchen Kanzleien ein, die vor allem der Technologiebranchenbezug auszeichnet, wie Noerr, Baker & McKenzie, Bird & Bird, Osborne Clarke und Taylor Wessing. Sie profitieren neben ihrer teils jahrelangen Erfahrung im Datenschutz von ihrem branchenspezifischen Know-how bei Themen wie Big Data und E-Commerce. Die IT-Praxen von Taylor Wessing, DLA Piper und allen voran White & Case fielen zuletzt auch deswegen ins Auge, weil sie es besser als in der Vergangenheit geschafft haben, Synergien aus ihren internationalen Netzwerken zu schöpfen.

Boutiquen bieten Großkanzleien in speziellen Fragen die Stirn

Von der steigenden Prozessbereitschaft profitierten indes Einheiten wie Gleiss Lutz, Reed Smith oder auch TCI Rechtsanwälte. Letztere bieten ebenso wie SSW Schneider Schiffer Weihermüller und Vogel & Partner als spezialisierte Boutiquen den großen Einheiten in ihren Nischen erfolgreich die Stirn. Das gelingt mit einem ausgeprägten Know-how an den Schnittstellen. Für sehr spezielle Fragestellungen, die aber keine großen Teams in der Beratung erfordern, sind sie damit prädestiniert.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln einerseits Kanzleien, die im klassischen EDV-Recht, bestehend aus Verträgen und Prozessen (Systemimplementierungen, Softwarelizenz- u. -entwicklungsverträge sowie Vertriebs-, Kartell- u. Wettbewerbsrecht) beraten, bei denen aber auch die Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance und IT-Vergabe eine Rolle spielen.

Andererseits bildet das transaktionsgetriebene Geschäft, wozu Outsourcingdeals, die Auslagerung von einzelnen Geschäftsprozessen (sog. Business Process Outsourcing) sowie die Begleitung von Transaktionen zählen, einen zentralen Bereich des Kapitels. Die in klassisches (Verträge und Prozesse) und transaktionsgetriebenes Geschäft (inklusive Outsourcing) unterteilten Rankings verdeutlichen die Positionierung der jeweiligen Kanzleien.

Da im Zusammenhang mit den hier behandelten Themen regelmäßig Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts und Vertriebsrechts auftauchen, sollten auch diese Kapitel konsultiert werden. In Büros mit Schwerpunkt in der Medienbranche gehört die Beratung an der Schnittstelle zu Medien u. Telekommunikation, v.a. im Zshg. mit dem Internet u. dem Zusammenwachsen von Inhalten u. Technologie, zum Tagesgeschäft. Eine Übersicht zu Kanzleien, die mit fachübergreifenden Teams bei aktuellen Untersuchungen/internen Ermittlungen beraten und Unternehmen beim strukturellen Aufbau von Compliance begleiten, findet sich unter Compliance-Untersuchungen.

 

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres