JUVE Law Firm of the year

Private Equity and Venture Capital

More difficult market for PE investors

The strong economy and large cash piles in the coffers of strategic investors have made life difficult in the private equity market. Asset prices are high, and expectations of rate-of-returns at PE houses means that they have often lost out on important tenders. PE houses traditionally associated with large-cap transactions have been reaching down into the mid-market and competing for assets which they would not have considered a few years ago. In addition, big names in the PE industry have set up infrastructure or growth funds which also provide competition to the established financial investors in those segments.

Greater breadth required

The competition for assets means investors are always on the lookout for suitable niches and specializations and this also has consequences for PE lawyers. Those law firms with strong institutional relationships to the big names in the industry – KKR, Blackstone, EQT, Permira – have seen the breadth of their activity expand almost automatically. Those firms advising only mid-cap funds have had to follow their clients into more specialized situations (restructuring, company succession, particular sectors) which itself demands more specialist expertise.

VC lawyers have not had to deal with any similar developments in their market. Berlin remains the center of activity since software investments have now clearly overtaken the technology and biotech startups more traditionally associated with Munich. The growing interest from investors in the US and other countries such as Israel means that good ties to a firm’s own offices or best friends in those places are becoming more and more of an advantage. In addition, more and more companies have their own VC funds (so-called “corporate VC”); advice to these can often open the door to larger instructions.

US firms bulk up

The shift in power in the PE market is also reflected in the advisors. The major lateral moves have been with US firms: Dr. Rainer Traugott’s move from Linklaters to Latham & Watkins was the biggest shock, but Latham & Watkins also lost two of its best-known transactional lawyers to Gibson Dunn & Crutcher.

Freshfields Bruckhaus Deringer’s restructuring of its PE practice also raised eyebrows: the loss of Düsseldorf partner Dr. Anselm Raddatz to Clifford Chance led indirectly to the decision to gather the PE partners under fewer roofs and to increase specialization. Dr. Ludwig Leyendecker and Dr. Kai Hasselbach moved to Munich which now finally has a PE presence to match those of Hengeler Mueller, Milbank Tweed Hadley & McCloy and now Kirkland & Ellis.

 


 

Private equity includes all kinds of activity in the fields of venture capital and risk capital, be it advice to private equity houses or capital holding companies on large transactions (large-cap) or midsized transactions (mid-cap). Firms advise either the private equity house, the target company or its shareholders, and these transactions are similar to M&A deals. Due to the increased market segmentation, there are now separate rankings for mid- and large-cap transactions.

Venture capital (VC) is taken to mean the early investment at the beginning of a company’s development (startup or seed capital). Private equity (PE) refers to larger deals, including those with a large proportion of debt finance (leveraged buyout or LBO).


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Private Equity und Venture Capital

Schwierigerer Markt für Private-Equity-Investoren, viele reagieren mit mehr Spezialisierung

Die gute Konjunkturlage und volle Kassen bei strategischen Investoren machen den Private-Equity-Häusern das Leben schwer. Geeignete Anlageobjekte erzielen enorme Preise, doch unverändert hohe Renditeerwartungen bei Private-Equity-Gesellschaften führten dazu, dass sie bei Bieterverfahren häufig das Nachsehen hatten. Viele Large-Cap-Häuser investieren darum häufiger auch im mittleren Marktsegment und heizen den Wettbewerb mit den Mid-Cap-Fonds an. Zudem rufen immer mehr große Namen aus der Private-Equity-Branche eigene Infrastruktur- oder Wachstumsfonds ins Leben, wodurch diese Märkte für die dort etablierten Finanzinvestoren schwieriger werden.

Mehr inhaltliche Bandbreite gefragt

Die Konkurrenz um Anlageobjekte lässt Investoren immer mehr nach geeigneten Nischen und Spezialisierungen suchen. Die Konsequenzen daraus treffen auch die Private-Equity-Anwälte. Die Kanzleien, die über starke institutionelle Beziehungen zu den Großen der Branche – KKR, Blackstone, EQT, Permira – verfügen, müssen ihre inhaltliche Bandbreite darum ausbauen. Auch die Sozietäten, die ausschließlich Mid-Cap-Fonds beraten, passten sich an die zunehmende Fokussierung ihrer Mandanten auf z.B. Restrukturierung, Nachfolge oder spezielle Branchen an und bauten schnell weitere Spezialexpertise auf.

Ähnliche Umwälzungen sind im Venture-Capital-Markt nicht auszumachen. Berlin ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten, die dort beheimateten IT-Start-ups haben den eher in München angesiedelten Technologie- und Biotechsektor inzwischen sogar überholt. Mit zunehmendem Interesse von Investoren aus den USA und anderen Ländern wie etwa Israel erweisen sich für Kanzleien gute Verbindungen zu den dortigen Büros oder Best-Friend-Kanzleien als Vorteil. Außerdem sind immer mehr Unternehmen mit eigenen Venture-Capital-Fonds (sog. Corporate-Venture-Capital) aktiv. Deren Beratung kann für Kanzleien teils als Türöffner für größere Mandate dieser Unternehmen dienen.

US-Kanzleien stocken auf

Die Kräfteverlagerungen im Private-Equity-Markt spiegeln sich auch bei den Beratern. Dabei spielten sich die wichtigsten Partnerwechsel im Umfeld von US-Kanzleien ab: Latham & Watkins verblüffte viele Beobachter, als sie mit Dr. Rainer Traugott einen renommierten Linklaters-Partner verpflichten konnte. Doch zugleich verlor L&W nach einem prominenten Abgang im Vorjahr erneut einen ihrer bekanntesten Transaktionsanwälte, dieses Mal an Gibson Dunn & Crutcher.

Auch bei Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Umgestaltung der Private-Equity-Praxis zu erkennen: Der Verlust des Düsseldorfer Partners Dr. Anselm Raddatz an Clifford Chance führte indirekt zu dem Entschluss, die Private-Equity-Partner standortbezogen stärker zu bündeln und die Spezialisierung zu verstärken. Mit Dr. Ludwig Leyendecker und Dr. Kai Hasselbach wechselten zwei angesehene Partner nach München, wo die Kanzlei nun endlich über eine Private-Equity-Präsenz verfügt, die der von Hengeler Mueller, Milbank Tweed Hadley & McCloy und jetzt auch Kirkland & Ellis gleichkommt.


Private Equity umfasst alle Arten von Aktivitäten im Bereich Venture Capital oder Risikokapital, sei es die Beratung von Private-Equity-Gesellschaften oder Kapitalbeteiligungsgesellschaften zur Beratung bei großvolumigen (Large-Cap-) oder mittelgroßen (Mid-Cap-)Transaktionen. Kanzleien beraten entweder das Private-Equity-Haus, das zu kaufende Unternehmen oder seine Aktionäre und sind M&A-Deals ähnlich. Aufgrund der stärkeren Marktsegmentierung finden sich nun zwei unterschiedliche Rankings jeweils zu Mid- und Large-Cap-Transaktionen.

Als Venture Capital (Venture Capital) bezeichnet man i.d.R. die frühe Investition zu Beginn einer Unternehmensentwicklung (Start-up- oder Seed-Kapital). Private Equity (Private Equity) hingegen bezieht sich auf größere Deals, einschließlich solcher mit einem großen Anteil an Fremdfinanzierung (Leveraged Buy-out oder LBO).

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres