JUVE Law Firm of the year

Insurance Contracts: Litigation and Product Advice

Risk as a business model

Germany is currently considered to be a very lucrative insurance market. “Abroad, the interpretation is that the good economic situation in Germany means there is also a lot to insure,” a specialist in the branch asserted. One product that has recently experienced strong growth is warranty and indemnity insurance (W&I), which mitigates risks connected with transactions. A blueprint for this would be the face-off between the Japanese buyer of the fittings manufacturer Grohe and its W&I insurer. In numerous cases, the widespread D&O policies come into play for coverage issues during clarification of managerial responsibility in cases of antitrust violations, corruption or compliance issues, once liability has been established.

At the beginning of 2016, the Federal Court of Justice (Bundesgerichtshof) delivered a judgment in this regard that is preoccupying the branch: Following an assignment of the claim, injured companies are permitted to pursue claims arising from a manager’s D&O insurance policy and proceed against the insurer directly. Aside from the questions about current products, insurers are continuing to fine-tune the costs for handling damages claims, precisely for mass products. Here, just as in insurance sales, IT and online issues continue to be a challenge for many.

Clyde, Ince and Fiedler – new players enter the market

No less than two international specialist firms entered the German insurance market in the fall of 2016: Clyde & Co and Ince & Co. The latter made its foray into the insurance segment via Cologne as an addition to its Hamburg office for maritime law. Both began with teams from respected competitors such as Noerr, BLD Bach Langheid Dallmayr and CMS Hasche Sigle. This further fueled the current debate in the D&O segment as to the extent to which the representation of insurers is compatible with advice to companies.

The question is whether the insurance teams in full-service firms are coming under noticeable pressure, specifically when, in such a litigious environment, the different positions of the various players – directors, companies and even the insurers – intensify possible conflicts of interest. In the corporate market, this means smaller firms are relied on to an increasing extent. Both the new international firms, as well as the new team that has split off from Friedrich Graf von Westphalen & Partner as Fiedler Cryns-Moll Jüngel, were likewise indicative of this.

Fierce competition in lucrative proceedings

The arrival of the new players has been viewed with distrust by several established insurance practices from another perspective: the business model of some firms is based on the right mix of regional or branch-specific litigation on the one hand and on more complex and higher-priced litigation on the other. There is concern that, with the arrival of the new outfits, the competition will be even fiercer for the latter.

 


 

Firms in this subchapter all have expertise in insurance contracts. A number of large law firms have also set up their own litigation practices, which act for insurers in liability and recourse cases, as well as arbitration proceedings. Such firms can be found in the ?commercial litigation and liability chapter.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Versicherungsvertragsrecht: Prozessvertretung und Beratung

Risiko als Geschäftsmodell

Deutschland gilt derzeit als sehr lukrativer Versicherungsmarkt. „Im Ausland sieht man es so, dass es aufgrund der guten Wirtschaftslage auch viel zu versichern gibt“, sagt ein Branchenspezialist. Ein Produkt, das zuletzt starke Zuwächse erlebte, ist etwa die Warranty & Indemnity-Versicherung (W&I), mit der Risiken im Zusammenhang mit Transaktionen abgemildert werden. Als Blaupause gilt ein Fall, bei dem sich der japanische Käufer des Armaturenherstellers Grohe und der W&I-Versicherer gegenüberstehen. In zahlreichen Fällen kommen im Zuge der Aufklärung der Managerverantwortung bei Kartellverstößen, Korruption oder Compliance-Sachverhalten nach Klärung der Haftungsfragen die verbreiteten D&O-Policen bei den Deckungsfragen ins Spiel.

Ein Urteil, das die Branche in dieser Hinsicht beschäftigte, sprach der Bundesgerichtshof Anfang 2016: Unternehmen dürfen sich Ansprüche aus einer Versicherung von Managern abtreten lassen und auf diese Weise dann unmittelbar aus einer D&O-Police gegen den Versicherer vorgehen. Abseits der Fragen um aktuelle Produkte schrauben die Versicherer weiter intensiv an den Kosten für das Handling von Schadensfällen, gerade bei den Massenprodukten. Hier sind ebenso wie im Versicherungsvertrieb IT- und Onlinethemen für viele eine dauernde Herausforderung.

Clyde, Ince und Fiedler – neue Akteure treten auf den Markt

Gleich zwei internationale Spezialkanzleien kamen im Herbst 2016 in den deutschen Versicherungsmarkt: Clyde & Co sowie Ince & Co. Letztere steigt damit neben ihrem Hamburger Seerechtsstandort in Köln ins Versicherungssegment ein. Beide starteten mit Teams von angesehenen Wettbewerbern wie Noerr, BLD Bach Langheid Dallmayr und CMS Hasche Sigle. Dies gab der gerade im D&O-Bereich aktuellen Diskussion neue Nahrung, inwieweit sich ein Auftreten für Versicherer mit der Beratung von Unternehmen verträgt.

Für die strategische Aufstellung geht es darum, ob die Versicherungsteams in Full-Service-Kanzleien zusehends unter Druck geraten, nämlich dann, wenn im Rahmen des streitgeprägten Klimas die unterschiedlichen Positionen der Akteure – Organmitglieder, Unternehmen oder eben der Versicherer – mögliche Interessenkonflikte verschärfen. Im Gesellschaftsrechtsmarkt hat dies bereits dazu geführt, dass kleinere Kanzleien vermehrt gebraucht werden. Die beiden neuen internationalen Akteure ebenso wie die neue Einheit, die sich als Fiedler Cryns-Moll Jüngel von Friedrich Graf von Westphalen & Partner abspaltete, könnten ebenfalls in diese Richtung deuten.

Mehr Konkurrenzdruck bei lukrativen Prozessen

Von einigen etablierten Versicherungspraxen wird die Ankunft der neuen Akteure unter einem anderen Aspekt argwöhnisch gesehen, denn für so manche Kanzlei beruht das Geschäftsmodell auf dem richtigen Mix aus der Bearbeitung von regional oder nach Sparten definierten Prozesskontingenten auf der einen und komplexeren und höherpreisigen Prozessen auf der anderen Seite. Die Sorge besteht, dass mit Ankunft der neuen Akteure Letztere noch härter umkämpft werden.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die über Expertise im Versicherungsvertragsrecht verfügen. Einige Großkanzleien haben Litigation-Praxen eingerichtet, die in Haftungs- u. Regressfällen beziehungsweise Schiedsverfahren auch für Versicherer tätig werden. Besprechungen solcher Kanzleien finden Sie teils auch im Kapitel ?Handel und Haftung.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres