Corporate Advice to Insurers

Tightening belts

Insurers are faced with a twofold challenge: the European Central Bank has shifted its prime rate into negative numbers, but even before that the rate was not sufficient. As a consequence, the discrepancy between the revenue companies can make from investments and the interest they owe their clients (the policyholders) grows wider in the life insurance field. There is no end in sight to low interest rates, so the pressure will continue to rise.

Solvency II comes into force

As of January 2016, insurers are also affected by the Solvency II Directive. This set of regulations from the European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) was announced long ago and therefore comes as no surprise. However, now comes a phase of extensive coordination with the authorities as to how exactly each provision should be implemented. Large insurers, such as HDI Global SE, have adapted their corporate structures accordingly, while the quantitative guidelines for capital endowment are forcing insurance companies to tighten their belts: from an economic perspective they are directed to take up profitable forms of investment such as infrastructure or credit funds, some of which are new to this industry. From a regulatory point of view, there are always new questions about the risks (which are higher precisely because of the higher yields) and how these are to be evaluated under Solvency II.

Moving beyond purely legal advice

A growing number of law firms are consolidating their work for insurers in internal groups that go beyond legal advice. This is because entrepreneurial questions, whether about corporate structure or the admissibility of high-yield investment forms, regularly lead to legal questions ranging from regulatory law to tax law and these require a more comprehensive answer. Firms with strong expertise in transactions and shares, such as Freshfields Bruckhaus Deringer, Linklaters and Clifford Chance, are already profiting from the fact that they have lengthened the value-creation chains of their insurance groups.

Allen & Overy is focusing on corporate pensions, an area also affected by years of low interest rates although, for the most part, not by Solvency II. The resulting demand for restructuring of companies, pensions, and reinsurers creates a promising market for legal advice, in which firms with years of intensive engagement with the insurance industry are in high demand.

Noteworthy developments took place at DLA Piper and BLD Bach Langheid Dallmayr. DLA substantially expanded its team by a total of five associates, which is consistent with its growing reputation in the market. BLD reinforced its partner ranks in Cologne by adding five veteran lawyers, staying true to its strategy of giving prospects to its younger lawyers. Departures were few this past year; Allen & Overy and Gleiss Lutz experienced some staff losses but were able to absorb the shock.

 


 

The firms discussed in this subchapter have built up experience in the insurance sector. They advise insurers on corporate restructuring, runoffs, M&A transactions, and crisis situations. The specific requirements of the insurance regulatory authorities play a role. The individual specialties of these firms are also discussed, with references to other chapters where applicable.

Unternehmensbezogene Beratung von Versicherern

Korsett enger geschnürt

Versicherer stehen vor einer doppelten Herausforderung: Die Europäische Zentralbank (EZB) verschob ihren Leitzins ins Negative, doch schon zuvor war der Satz nicht mehr auskömmlich. Die Schere zwischen dem Ertrag, den die Unternehmen durch ihre Anlagen erwirtschaften können, und den Zinsverpflichtungen gegenüber ihren Kunden, den Versicherungsnehmern, im Bereich Lebensversicherung ging folglich weiter auf. Da ein Ende des Zinstiefs nicht absehbar ist, wird der wirtschaftliche Druck weiter steigen.

Solvency II in Kraft

Seit Januar 2016 greift zudem die Solvency-II-Verordnung. Das Regelpaket der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA hatte einen langen Vorlauf und überrascht somit niemanden – doch beginnt jetzt eine Phase von erheblichem Abstimmungsbedarf mit den Aufsichtsbehörden, wie die Vorschriften im Einzelnen umzusetzen sind. Das betrifft einerseits Versicherer wie die HDI Global SE, die ihre Konzernstruktur daran anpasste. Andererseits ziehen die quantitativen Vorgaben zur Kapitalausstattung das Korsett für die Versicherer enger: Wirtschaftlich sind sie darauf angewiesen, einträgliche, für die Branche teilweise neue Anlageformen wie Infrastruktur- oder Kreditfonds aufzugreifen. Aufsichtsrechtlich ergeben sich daraus ständig Fragen nach den – wegen der höheren Rendite ebenfalls höheren – Risiken und wie diese unter Solvency II zu bewerten sind.

Auf Beratung über Rechtsgebiete hinweg angewiesen

Eine wachsende Gruppe von Kanzleien zieht die Arbeit für Versicherer in internen Gruppen über Rechtsgebiete hinweg zusammen; denn unternehmerische Fragen, ob es sich um die Unternehmensstruktur handelt oder um die Zulässigkeit von renditeträchtigen Anlageformen, führen regelmäßig zu juristischen Themen, die vom Aufsichtsrecht bis zum Steuerrecht reichen und eine umfassende Antwort verlangen. Kanzleien mit einer starken Expertise in der Transaktions- und Anlageberatung wie Freshfields Bruckhaus Deringer, Linklaters oder Clifford Chance profitieren in diesem Umfeld bereits davon, dass sie die Wertschöpfungskette ihrer Versicherungsgruppen verlängert haben.

Allen & Overy nimmt mit der betrieblichen Altersversorgung einen Bereich in den Blick, den das jahrelange Zinstief ebenfalls trifft, selbst wenn er bei Solvency II großenteils außen vor bleibt. Der daraus resultierende Bedarf zur Neustrukturierung von Unternehmen, Pensionskassen und Rückversicherern ergibt ebenfalls ein zukunftsträchtiges Beratungsfeld, in dem solche Kanzleien gefragt sind, die sich mit der Branche seit Jahren intensiv befassen.

Personell sticht vor allem die Entwicklung bei DLA Piper und BLD Bach Langheid Dallmayr heraus. DLA erweiterte ihr Team mit insgesamt fünf Associates erheblich, was zu der gesteigerten Wahrnehmung am Markt passt. BLD verstärkte ihre Partnerriege in Köln um fünf langjährige Anwälte und blieb damit ihrer Strategie treu, dem eigenen Nachwuchs eine gute Perspektive zu bieten. Kanzleiwechsel und Ausgründungen blieben dagegen die Ausnahme, die betroffenen Teams von Allen & Overy und Gleiss Lutz konnten Abgänge aus ihren Teams weitgehend intern abfedern.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die eine besondere Branchenerfahrung im Versicherungsbereich aufgebaut haben. Sie beraten die Versicherer bei Unternehmensumstrukturierungen, Run-offs, M&A-Transaktionen oder in Krisensituationen. Dabei spielen immer die speziellen Erfordernisse der Versicherungsaufsicht eine Rolle. Wo diese Kanzleien einzelne fachliche Schwerpunkte haben, wird gegebenenfalls auf andere Kapitel innerhalb des Buchs verwiesen.