JUVE Law Firm of the year

Distribution and Franchising

The emissions scandal shakes the auto industry

Not long ago the auto industry was an exciting place to be, abuzz with the concept of the connected car. But the VW emissions scandal brought the industry back down to earth in fall 2015. The investigative commission of the Federal Ministry for Economic Affairs and of the Federal Motor Transport Authority put all manufacturers under the microscope, exposing other irregularities. After the recalls that followed, the distribution specialists now have their work cut out.

Yet companies from other sectors also took it as their cue to review their business dealings and contracts along the entire supply chain with an eye to compliance strength. Such supply chains often transcend several national borders, resulting in many companies choosing to standardize and simplify their contract systems, also on an international level. The continued difficult commercial relationship with Russia and, on the flipside, the growing interest in trade relations with Iran also contributed to the ever growing prominence of foreign trade law.

Rights of e-commerce in the spotlight

Still a hot topic, the role and rights of e-commerce have been wrestled with again recently. The decision made by the Federal Cartel Office with regard to Asics’ selective distribution system gave a clear signal here: the Office clearly criticized the manufacturer’s platform ban – i.e. prohibiting the sale of Asics products over portals such as eBay and Amazon. The European Court of Justice may be able to provide more clarity on the subject as it faces a number of questions on selective distribution.

Firms pitched between tradition and revolution

The distribution law firms are divided between a new and an old world. While several market players are firmly hanging on to their traditions and old structures, others are coming to grips with new topics in the market. In response to the growth in online retail, Noerr, for instance, further developed the area of supply chain finance. In this context, distribution antitrust law is playing an ever greater role. It therefore comes as no surprise that firms such as Gleiss Lutz, whose focus lies in this advisory field, are on the way up – Gleiss Lutz having been chosen to support Asics during the appeal process. Nor is it unusual that Eversheds has given its team a boost with an antitrust lawyer.

The firms with a traditionally strong setup in the auto area are those which will profit from the general uncertainty caused by the VW scandal. With compliance awareness on the rise, Hogan Lovells has benefited from its established orientation towards international contract management. CMS Hasche Sigle has now also positioned itself in this field after developing uniform purchase agreements for numerous countries on behalf of the Linde Group.

As distribution systems are generally becoming more internationalized, law firms that are part of a strong network, e.g. DLA Piper and Baker & McKenzie, are shifting more into focus, especially those that use these networks to manage complex, cross-border projects. That said, boutiques specialized in international business are also reaping the benefits, for example Tradeo. On the other hand, firms that define themselves by their long-standing business will fall behind in the medium term.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Vertriebssysteme

Der Abgasskandal erschüttert die Automobilbranche

Während sich die Automobilbranche im vergangenen Jahr noch euphorisch mit dem Thema „Connected Car“ beschäftigte, wurde sie im Herbst 2015 vom VW-Abgasskandal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Untersuchungskommission des Bundeswirtschaftsministeriums und des Kraftfahrtbundesamts stellte sämtliche Hersteller auf den Prüfstand und deckte dabei Unregelmäßigkeiten auf. Rückrufaktionen folgten, Vertriebsrechtler haben alle Hände voll zu tun.

Doch auch Unternehmen anderer Sektoren nehmen das Ereignis zum Anlass, ihr Geschäft sowie ihre Verträge entlang der Lieferkette auf Compliance-Festigkeit zu überprüfen. Dabei überschreiten die Lieferketten nicht selten mehrere Ländergrenzen, sodass viele Unternehmen zugleich eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der Vertragssysteme auch international in Angriff nehmen. Das weiterhin schwierige Handelsverhältnis mit Russland beziehungsweise auf der anderen Seite das wachsende Interesse an Handelsbeziehungen mit dem Iran tragen dazu bei, dass zugleich das Außenhandelsrecht an Bedeutung gewinnt.

Rechte des Internethandels im Fokus

Unverändert intensiv wurde zuletzt auch wieder um die Rolle und die Rechte des Internethandels gerungen. Signalwirkung hatte hier die Entscheidung des Bundeskartellamts zum Selektivvertriebssystem von Asics. Denn die Behörde kritisierte deutlich das Plattformverbot des Herstellers – also das Verbot, Asics-Produkte auf Portalen wie Ebay und Amazon zu verkaufen. Mehr Klarheit zum Thema könnte der EuGH liefern, dem nun Fragen zum Selektivvertrieb vorgelegt worden sind.

Kanzleien zwischen Tradition und Revolution

Bei den Vertriebsrechtskanzleien gibt es eine alte und eine neue Welt. Während einige Marktteilnehmer an ihren Traditionen und alten Strukturen festhalten, lassen sich andere auf die neuen Themen des Markts ein. Noerr etwa erschließt im Rahmen des wachsenden Onlinehandels den Bereich Supply Chain Finance neu. Vielfach spielt das Vertriebskartellrecht eine immer größere Rolle. Kein Wunder also, dass Kanzleien wie Gleiss Lutz, die ihren Fokus auf dieses Beratungsfeld legen, im Aufwind sind – sie steht in der nächsten Instanz an der Seite von Asics –, und sich Eversheds zuletzt mit einem Kartellrechtler verstärkte.

Von der allgemeinen Verunsicherung, die der VW-Skandal auslöste, profitieren die Kanzleien, die traditionell stark im Kfz-Bereich aufgestellt sind. Im Umfeld des wachsenden Compliance-Bewusstseins zahlte es sich für Hogan Lovells aus, dass sie schon seit Jahren auf internationales Vertragsmanagement setzt. Auf diesem Feld hat sich nun auch CMS Hasche Sigle positioniert, indem sie für den Linde-Konzern einheitliche Einkaufsverträge für zahlreiche Länder entwickelte.

Bei der allgemein zunehmenden Internationalisierung der Vertriebssysteme sind v. a. die Kanzleien im Aufwind, die über ein starkes Netzwerk verfügen, wie etwa DLA Piper und Baker & McKenzie, und darüber komplexe, grenzüberschreitende Projekte stemmen. Aber auch Boutiquen, die sich auf das internationale Geschäft spezialisiert haben, profitieren, so etwa Tradeo. Kanzleien hingegen, die sich nur über ihr altbewährtes Geschäft definieren, werden mittelfristig den Anschluss verlieren.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres