Customs and Trade

Trade sanctions raise risks for companies

Issues around customs and trade are increasingly important in the legal market, whether it be tax consequences of false country-of-origin declarations, trade sanctions that limit exports and affect distribution models, closer scrutiny from the authorities, or the economic hopes pinned on the Iran trade deal.

A market observer reports, “Nowadays you really notice that the legal or compliance departments are dealing with these issues as ‘trade compliance,’ whereas they used to be a matter for the distribution department.” This is due not only to the new 2016 Union Customs Code (UCC) but also to the fact that “customs administration is much more transparent than it used to be,” as lawyers specializing in this field unanimously attest.

Internal proceedings put to the test

At the same time, this is leading to a stronger tendency toward preventive measures and internal investigations. Numerous companies are engaged in reworking internal processes as well as contract agreements and employee guidelines, and are backing them up with the necessary software. This is because embargo violations resulting in a loss of customs permits can quickly turn into an existential threat. In addition, sanction issues can even affect the production stage, e.g. a decision to limit the percentage of materials from the US in a final product.

Brexit’s effect on relations with the UK, on the other hand, have so far provoked little concern. The first comment by a specialist a few days after the referendum was “political negotiations will be the first priority, but later on there’ll probably need to be discussions concerning customs registration, preferences, and rules of origin.”

Firms with practical business experience have the advantage

Practically every law firm considered opening an office in Iran last year. Among the big firms, only one – CMS Hasche Sigle – decided to take the plunge.

The central change in the market actually came from a different direction: while demand for advice is rising, the integration of customs and trade with civil and distribution law is gaining importance, both for law firms looking to acquire new clients and companies seeking all-round advice.

Graf von Westphalen and Noerr are firms that recognized this early on; both now boast strong positions in a market that was once attractive only for a handful of specialists and international practices. For many internationally active firms, especially those with a strong regulatory practice, advice on sanctions is a major focus.

But the more firms that come to specialize in this area, including those with strong expertise in the day-to-day operation of companies, the less they can distinguish themselves through internationality alone. Firms such as Cleary Gottlieb Steen & Hamilton and Freshfields Bruckhaus Deringer are feeling the competition, and they do not seem committed to investing in this area. At Freshfields, the retirement of highly respected team leader Dr. Hans-Joachim Prieß was followed by the team’s spinoff to form a new boutique named Blomstein.

Whereas some large firms are focusing strategically on certain aspects of customs and trade, such as compliance and sanctions, and develop these as part of their ?compliance advice, Hogan Lovells and CMS Hasche Sigle continue to follow integrated concepts that involve customs and trade specialists in distribution advice.

 


 

This chapter covers firms that are active in the international regulation of the import and export of goods, services and rights, as well as the complex maze of export control and customs. On an international level, some firms also focus on international commercial law and World Trade Organization (WTO) regulations. Lawyers with experience in arbitration and commercial disputes can also be found in the chapter on ?dispute resolution. Export control also plays an increasing role in ?compliance.

Außenhandel

Handelssanktionen lassen Unternehmensrisiken ansteigen

Außenhandelsrechtliche Themen gewinnen in den Unternehmen spürbar an Bedeutung, egal ob es um steuerliche Folgen falscher Ursprungsangaben von Waren geht, Exportbeschränkungen durch Handelssanktionen und deren Folgen für Vertriebsmodelle in den Unternehmen oder eine schärfere Gangart der Behörden. Gleichzeitig gab es für viele immense wirtschaftliche Hoffnungen, die sich aus der Lockerung des Iranembargos ergaben.

„Man merkt deutlich, dass inzwischen unter dem Begriff Trade Compliance öfters die Rechts- oder Compliance-Abteilungen mit diesen Themen befasst sind, während sie früher v.a. in der Vertriebsabteilung aufgehängt waren“, berichtet ein Marktbeobachter. Das hat nicht nur mit dem seit Frühjahr 2016 geltenden neuen Zollkodex zu tun, sondern mindestens ebenso viel damit, dass „die Zollverwaltung deutlich mehr aufdeckt als früher“, wie zollrechtlich spezialisierte Anwälte unisono berichten.

Interne Prozesse auf dem Prüfstand

Dies hat zugleich eine stärkere Sensibilität für präventive Maßnahmen und interne Untersuchungen zur Folge. Zahlreiche Unternehmen sind damit beschäftigt, interne Prozesse sowie Vertragswerke und Mitarbeiterrichtlinien zu überarbeiten und mit entsprechender Software zu verankern, denn wenn ein Embargoverstoß zum Verlust von Zollgenehmigungen führt, kann dies schnell existenzvernichtend werden. Außerdem wirken Sanktionsfragen bis in die Produktion hinein, z.B. bei Überlegungen, den Anteil von Materialien aus den USA im Endprodukt zu begrenzen.

Die Folgen des Brexit für die Beziehungen mit Großbritannien hingegen rufen noch wenig Besorgnis hervor. Die erste Bewertung eines Spezialisten wenige Tage nach dem Referendum lautete: „Zunächst stehen die politischen Verhandlungen vornean, doch ist es denkbar, dass man später auch über Zollanmeldungen, Zollpräferenzen und Ursprungsregelungen sprechen muss.“

Kanzleien mit Blick fürs Operative im Vorteil

Über ein Büro im Iran haben im Prinzip alle Kanzleien im vergangenen Jahr nachgedacht. Für diesen Schritt entschieden hat sich unter den Großen aber bisher nur eine: CMS Hasche Sigle.

Die zentrale Veränderung im Markt der außenhandelsrechtlichen Berater kommt vielmehr aus einer anderen Richtung. Denn während der Beratungsbedarf anzieht, wird gleichzeitig die Verzahnung der zoll- und außenhandelsrechtlich erfahrenen Anwälte mit den zivil- und vertriebsrechtlichen Spezialisten immer wichtiger. Zum einen entsteht auf diese Weise ein neuer Akquiseweg, zum anderen benötigen Unternehmen vermehrt eine Rundumberatung.

Graf von Westphalen und Noerr sind Kanzleien, die dies früh erkannt haben, beide sind heute sehr stark positioniert in einem Markt, der noch vor wenigen Jahren nur für einige wenige Spezialisten und ein paar internationale Praxen interessant war. Jetzt ist für viele international aktive Kanzleien – gerade für solche mit einer starken Regulierungspraxis – die Beratung zu Sanktionsthemen ebenfalls in den Fokus gerückt.

Doch je mehr Kanzleien sich auf das Gebiet spezialisieren und je mehr es v.a. solche tun, die mit den operativen Abteilungen und Sorgen der Unternehmen eng verbunden sind, umso weniger genügt die Internationalität noch als Alleinstellungsmerkmal. Kanzleien wie Cleary Gottlieb Steen & Hamilton und Freshfields Bruckhaus Deringer bekommen die wachsende Konkurrenz zu spüren. Dabei sieht es nicht so aus, als wollten sie in den Bereich investieren, denn mit dem altersgemäßen Ausscheiden des hoch angesehenen Dr. Hans-Joachim Prieß bei Freshfields entschied sich dessen gesamtes bisheriges Team, künftig als Blomstein einen Boutiquenweg einzuschlagen.

Einige Großkanzleien konzentrieren sich im Außenhandel strategisch auf Aspekte wie Compliance und Sanktionsfolgen für die internationalen Finanzströme und bauen dies als weitere Facette ihrer ?Compliance-Beratung aus. Hogan Lovells oder CMS Hasche Sigle hingegen arbeiten weiterhin an integrierten Konzepten, die die Außenhandelsspezialisten auch an die vertriebsrechtliche Beratung anbinden.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die in der internationalen Regulierung des Im- und Exporthandels von Waren, Dienstleistungen und Rechten tätig sind; außerdem solche, die auf das Regelungsdickicht des Exportkontroll- und Zollrechts spezialisiert sind. Dazu zählt im internationalen Welthandel zudem das Wirtschaftsvölkerrecht der Welthandelsorganisation WTO. In Schiedsverfahren und Handelsstreitigkeiten erfahrene Anwälte finden sich auch im Kapitel ?Konfliktlösung. Zunehmend wird die Exportkontrolle auch Thema bei ?Compliance-Untersuchungen.