Artikel drucken
02.09.2010

Frankfurt: Verstärkung für Broich Bezzenberger kommt von Linklaters

Zum September hat sich Dr. Lars-Gerrit Lüßmann (39) dem Frankfurter Büro von Broich Bezzenberger angeschlossen. Dort wird er Partner und leitet gemeinsam mit Andreas Füchsel den Transaktionsbereich der Kanzlei. Der Aktien- und Kapitalmarktrechtler kommt von Linklaters und hat zuletzt als Associate in Düsseldorf gearbeitet.

Lüßmann_Lars-Gerrit
Lars-Gerrit Lüßmann

Bei Linklaters wirkte Lüßmann an vielen Großtransaktionen mit. So beriet er etwa in einem Team um Dr. Ralph Wollburg die Banco Santander beim Kauf des deutschen Retail-Banking-Geschäfts der SEB (mehr…). Darüber hinaus gehörte er zu den Teams, die den indischen Windturbinenhersteller Suzlon beim Übernahmeangebot für Repower Systems (mehr…) sowie die Hamelner Finanzgruppe BHW bei der Übernahme durch die Postbank unterstützten (mehr…). Auch als Berater des Investors John Fredriksen bei dessen Tui-Engagement war Lüßmann mit von der Partie (mehr…).

Insgesamt war Lüßmann mehr als acht Jahre bei Linklaters tätig. Aus dieser Zeit kennt er auch Andreas Füchsel, der bereits vor einigen Jahren zu Broich Bezzenberger gewechselt war.

“Wir gewinnen mit Lars-Gerrit Lüßmann einen Gesellschaftsrechtler, der bei internationalen Kapitalmarkt- und M&A-Transaktionen sehr erfahren ist”, sagte Ferdinand von Rom, Managing Partner von Broich Bezzenberger. Die Kanzlei ist mit Büros in Frankfurt, Berlin und Wien auf die Rechtsgebiete Corporate, Restrukturierung, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten und Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Beratung in strategischen Fragen und Sondersituationen, wie etwa die Vertretung von Finanzdienstleistern in Streitfällen.

Insgesamt arbeiten 9 Partner und 17 Associates bei Broich Bezzenberger. Die Transaktionsberatung war bislang kein Schwerpunkt der Kanzlei, gewinnt aber mit Lüßmanns Zugang an Gewicht. Das Corporate-Team von Linklaters zählt aktuell 13 Partner, 6 Counsel und 42 Associates. (Volker Votsmeier)