Artikel drucken
02.06.2017

Fashion in Not: Basler Mode will sich mit Flöther und Pluta sanieren

Eine weitere Modegröße gerät ins Straucheln. Am Amtsgericht Aschaffenburg hat Basler Fashion einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Prof. Dr. Lucas Flöther von Flöther & Wissing übernimmt die Rolle des Sachwalters, ein Pluta-Team berät die Geschäftsführung zu den Sanierungsfragen. Vor einigen Jahren war die Basler-Gruppe schon einmal in der Klemme. Damals stieg das Private-Equity-Haus Tempus Capital bei dem Modehersteller ein.

Lucas Flöther

Lucas Flöther

Alteri, ein von Apollo gesteuertes Joint Venture zur Fremd- und Eigenkapitalbeschaffung, hatte 2015 zum Tempus-Einstieg bei Basler ein Betriebsmitteldarlehen zur Verfügung gestellt. Damals wie heute berät nach Marktinformationen ein Noerr-Team um die Partner Dr. Nikolai Warnke (Bank- und Finanzrecht) und Prof. Dr. Christian Pleister (Private Equity) den Investor. Nun geht es neben dem vorläufigen Gläubigerausschuss auch um die Finanzierung des Geschäftsbetriebes durch ein Massedarlehen.

Von dem Verfahren ist neben den Basler-Marken auch das gebeutelte Premium-Modelabel St. Emile betroffen, das erst zum Jahreswechsel von Tempus Capital in die neu gegründete Fashion Holding gekauft worden war. St. Emile musste bereits im vergangenen Herbst ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen, begleitet von Sachwalter Dr. Jan Plathner von Brinkmann & Partner. Die Sanierungsberatung lag in den Händen der jungen Einheit Finkenhof aus Frankfurt.

Nun hat St. Emile wieder Pech gehabt, dieses Mal wegen des Insolvenzverfahrens der Basler-Gruppe, bei der Flöther als Sachwalter nun die Geschäftsführung unterstützen wird. Der renommierte Insolvenzverwalter kämpft derzeit an mehreren Fronten: Während er in Dresden Stück für Stück die Beteiligungen der Unister-Gruppe verkauft, müssen die Mitarbeiter des schwer angeschlagenen sächsischen Fahrradherstellers Mifa weiter um ihre Arbeitsplätze bangen. Ein Interessent ist gerade abgesprungen, mit dem derzeitigen Eigentümer Nathusius gibt es noch keine Einigung. Im schlechtesten Fall müsste Insolvenzverwalter Flöther Ende Juni die Geschäfte einstellen.

Maximilian Pluta

Maximilian Pluta

Dr. Maximilian Pluta und Steffen Beck, die das Sanierungsberatungsteam für Basler leiten, sind erst seit kurzem Kollegen: Zum Februar hatte sich die Stuttgarter Kanzlei von Beck Pluta angeschlossen, Beck selbst trat in die Geschäftsführung und den Gesellschafterkreis von Pluta ein. (Christiane Schiffer)

Aktualisierung vom 06. Juni 2017