Artikel drucken
26.04.2012

Austria 9 verkauft: Eisenberger & Herzog berät Erwerberin ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat über ihre Konzerngesellschaft SevenOne Media GmbH den Fernsehsender Austria 9 erworben. Verkäufer ist die Andmann Media Holding mit Geschäftsführer Josef Andorfer, ehemaliger Chef von RTL 2. Auch Kathrin Mühlemann, die langjährige Chefin von MTV Deutschland, ist an der Andmann Holding beteiligt.

Alric Ofenheimer

Alric Ofenheimer

Damit wurde in Österreich erstmals ein privater Fernsehsender mit bundesweiter Reichweite verkauft. ProSiebenSat.1 will Presseberichten zufolge auf dem Vollprogramm mit Formaten aus dem deutschen Schwestersender Sixx den Frauensender Sixx Austria launchen. In Deutschland ist Sixx seit 2010 auf Sendung. Der Frauensender kam dort zuletzt auf einen Zuschauermarktanteil von 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

SevenOne Media betreibt bereits den österreichischen Sender Puls 4, einen lokalen Wiener Sender.

Berater ProSiebenSat.1
Eisenberger & Herzog (Wien): Dr. Alric Ofenheimer (Corporate/M&A), Dr. Dieter Thalhammer; Associate: Bernd Assinger
Ploil Krepp Boesch (Wien): Dr. Markus Boesch (IP/Commercial)
Inhouse (München): Alexander von Voß (Leiter Corporate/M&A)

Berater Andmann Holding/Andorfer
PHH Prochaska Heine Havranek (Wien): Hannes Havranek (Corporate)

Hintergrund: Eisenberger Herzog hat ProSiebenSat.1auch beim Erwerb des Wiener Lokalsenders Puls 4 vor rund vier Jahren begleitet. Die Kanzlei hat einen Schwerpunkt bei Transaktionen in der Medienbranche und war zuletzt zum Beispiel im Radiobereich auf Verkäuferseite aktiv.

Ploil Krepp Boesch begleitet seit vielen Jahren das operative Geschäft der ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media. Hier übernahm Partner Boesch vor allem die Commercial Due Diligence.

Für PHH war die Transaktion dagegen das erste Mandat der Andmann Holding und ihres Geschäftsführer Andorfer. Der Kontakt kam über PHH-Namenspartner Stefan Prochaska zustande, der in der Kanzlei überwiegend für die Mandatsakquise zuständig ist. (Geertje Oldermann)