Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Prof. Dr. Eckhart Müller

Partner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
 

Prof. Dr. Eckhart Müller ist seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 1976 im Strafrecht tätig, mittlerweile schwerpunktmäßig in Wirtschaftsstrafverfahren und in der strafrechtlichen Präventivberatung von Unternehmen. Prof. Dr. Eckhart Müller ist Honorarprofessor an der Universität Passau und Mitherausgeber des Münchener Anwaltshandbuchs Strafverteidigung (Verlag C.H. Beck).

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, Genf und München und der abgeschlossenen Promotion war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Er begann seine Tätigkeit als Strafverteidiger in der Kanzlei von Rolf Bossi und gründete die jetzige Kanzlei im Jahr 1981 gemeinsam mit Albrecht Heyng und Klaus Gussmann.

Von seinen vielfältigen Vortragstätigkeiten ist sein Engagement in der Aus- und Fortbildung von Rechtsreferendaren und Rechtsanwälten für die RAK München und das DAI hervorzuheben. Zudem ist Prof. Dr. Eckhart Müller regelmäßiger Referent an den Richterakademien in Trier und Wustrau.

Von 1994 bis 2006 war Prof. Dr. Eckhart Müller Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer für den OLG-Bezirk München, von 1998 bis 2006 deren Vizepräsident. Er war Mitglied des Strafrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer von 1999 bis 2011. Von Februar 2012 bis Mai 2013 war er Mitglied der Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus. Von 2011 bis März 2019 war er Vorsitzender der Münchener Juristischen Gesellschaft.

Prof. Dr. Müller ist seit vielen Jahren eine namentliche Empfehlung für Wirtschaftsstrafrecht im JUVE Handbuch. Sein Name war und ist zudem regelmäßig in weiteren Publikationen wie etwa den Anwaltsempfehlungen des FOCUS Spezial („Top Rechtsanwalt Strafrecht“), sowie des Handelsblatts („Deutschlands beste Anwälte“) zu finden.

Beratungssprachen: Deutsch, Englisch.

 
Rechtsgebiete
  • Compliance-Untersuchungen
  • Präventivberatung
  • Steuerrecht
  • Steuerstrafrecht (Steuerabwehr)
  • Strafverteidigung
  • Wirtschaftsstrafrecht