Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Marc Reysen LL.M

Dr. Marc Reysen, LL.M. ist einer der Gründungspartner von RCAA. Dr. Reysen hat umfangreiche Erfahrung in der Beratung deutscher und ausländischer Mandanten in allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts.

Seine Beratungspraxis umfasst das gesamte kartellrechtliche Spektrum, wobei ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Fusionskontrolle und der Kartellverfolgung liegt. Er hat sowohl Zusammenschlussbeteiligte als auch Dritte (Beschwerdeführer) in komplexen Fusionskontrollverfahren vor dem Bundeskartellamt und der europäischen Kommission vertreten und Verfahren vor den Behörden anderer Staaten koordiniert. Zudem hat er verschiedene Mandanten bei der Aufarbeitung potentiell kartellrechtswidriger Verhaltensweisen beraten, die Durchführung interner Ermittlungen koordiniert, und sie in verschiedenen Bußgeldverfahren vertreten. Unter anderem erreichte er kürzlich die Einstellung eines Untersuchungsverfahrens in einem Fall, in dem ein Kronzeugenantrag seinen Mandanten zunächst schwer belastete.

Daneben stellt die Beratung bei der kartellrechtskonformen Gestaltung und Umsetzung von Vertriebssystemen einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit dar. Dr. Reysen berät zudem Mandanten bei der Planung von Kooperationsvorhaben mit Wettbewerbern, vor allem in den Bereichen der Forschung und Entwicklung, komplexer Lizenzvereinbarungen, und der gemeinsamen Produktion. Er hat Mandanten gegen den Vorwurf marktmachtmissbräuchlichen Verhaltens verteidigt; in anderen Fällen unterstützte er Unternehmen, die sich missbräuchlichem Verhalten ausgesetzt sahen.

Dr. Reysen hat Unternehmen aus einer Reihe verschiedener Industriesektoren beraten und – besondere Erfahrungen hat er in den Bereichen Lebensmittel, Konsumgüter, Pharma und Finanzdienstleistungen sammeln können.

Dr. Reysen begann seine anwaltliche Karriere bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf und Brüssel, wo er 2001 Partner wurde. Vor der Gründung von RCAA war er Partner in der internationalen Kartellrechtsboutique Howrey.

Rechtsgebiete
  • Kartellrecht