Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Alexander Rinne

Partner, Rechtsanwalt

Alexander Rinne berät und vertritt Mandanten seit rund 20 Jahren im deutschen und europäischen Kartellrecht. Er ist auf Fusionskontrollverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission spezialisiert und verfügt über umfassende Erfahrung in der Verteidigung von Unternehmen und Privatpersonen in Kartell- und Missbrauchsverfahren vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission und ausländischen Kartellbehörden. Vor den deutschen und europäischen Gerichten vertritt er Mandanten in Kartellschadensersatzverfahren, Belieferungsklagen und Streitigkeiten über die kartellrechtliche Zulässigkeit von Verträgen und berät zu kartellrechtlichen Aspekten von Joint Ventures, strategischen Allianzen, Vertriebsvereinbarungen und Compliance.

Aktuelle Rankings wie JUVE, Chambers, Legal 500 und Who’s Who Legal empfehlen Alexander Rinne als einen der führenden Anwälte für Kartellrecht, Wettbewerbsrecht sowie europäisches Recht in Deutschland. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich des deutschen und europäischen Kartellrechts.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Kiel und ist seit 1999 als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen.

Impressum

Rechtsgebiete
  • Kartellrecht