Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Prof. Dr. Lutz Aderhold

Rechtsanwalt, Notar
Geschäftsführender Gesellschafter, Partner
Honorarprofessor an der Universität Münster

Tätigkeitsgebiete

Lutz Aderhold berät Unternehmen umfassend im Handels- und Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenstransaktionen sowie im Bereich Sanierung und Insolvenz. Darüber hinaus begleitet er seine Mandanten bei Nachfolge- und Stiftungsthemen. Er ist tätig in Prozess- und Schiedsgerichtsverfahren und übernimmt Mandate als Beirat und Aufsichtsrat.

Zur Person

Lutz Aderhold absolvierte das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Köln. Er promovierte als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. H.P. Westermann an der Universität Bielefeld. Seine anwaltliche Laufbahn begann er 1981 in der Sozietät Spieker in Dortmund. 1991 wurde als Notar in Dortmund zugelassen. Von 2000 bis 2011 war er Geschäftsführer und Partner bei der Aderhold & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH; nunmehr ist er geschäftsführender Gesellschafter der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Lutz Aderhold lehrt seit dem Jahr 2000 an der Universität Münster zum Thema Vertragsgestaltung im Wirtschaftsrecht. 2009 ernannte ihn die Universität Münster zum Honorarprofessor. Er ist u.a. Mitglied der Bankrechtlichen Vereinigung, der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit sowie der Arge Insolvenzrecht & Sanierung im DAV.

Rechtsgebiete
  • Gesellschaftsrecht
  • Immobilien- und Baurecht
  • M&A
  • Nachfolge, Vermögen, Stiftungen
  • Restrukturierung
  • Vermögensnachfolge