Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dipl.-Chem. Dr. Andreas Oser LL.M.

Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark & Design Attorney

Dr. Andreas Oser arbeitet seit 1991 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Seit 2002 ist er geschäftsführender Partner bei Prüfer & Partner. Zudem erwarb er den Master of Laws (LL.M.). Vor seiner Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes studierte er Chemie an der Universität Freiburg i.Brsg., anschließend promovierte er an der LMU München und war dann als Post-Doc am Max-Planck-Institut für Biochemie in München tätig.

Seine Tätigkeit umfasst zahlreiche Einspruchs- und Beschwerdeverfahren beim Europäischen Patentamt sowie

Patentstreitsachen. Hierbei führt er Patentverletzungsverfahren vor deutschen Gerichten, Nichtigkeitsverfahren bis zum Bundesgerichtshof, sowie koordinierte und komplexe EU-weite Streitverfahren. Zudem arbeitet er Verletzungs- und Rechtsbeständigkeitsgutachten, Freedom-to-Operate (FTO)-Analysen sowie Due Diligence-Analysen aus. Des Weiteren zählen auch Patentanmeldungen zu seinem Schwerpunkt.

Seine technischen Spezialgebiete liegen insbesondere in den Bereichen der Chemie, Pharma, Life Science und Biotechnologie, z.B. pharmazeutische Wirkstoffe, biologische Materialien, therapeutische und diagnostische Verfahren, medizinische Produkte, Polymere, Halbleiter und Batteriekomponenten.

Rechtsgebiete
  • Geistiges Eigentum
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Marken- und Geschmacksmusterrecht
  • Patentanmeldungen
  • Patentprosecution
  • Patentprozessführung
  • Patentrecht
  • Strategische Beratung
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht