Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Markus Kreuzberg

Dipl.-Ing.
Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Markus Kreuzberg ist Patentanwalt und Equity-Partner bei Braun-Dullaeus Pannen Emmerling (BDPE) in Düsseldorf, einer auf die Vertretung in Gerichts- und Anmeldeverfahren des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten Serviceboutique.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung vom Patent- und Gebrauchsmusterrecht und hat vertiefende Kenntnisse der internationalen Rechtspraxis im IP-Bereich nicht zuletzt auch aufgrund der Betreuung auch außerhalb Europas tätiger Mandanten. Weitere Schwerpunkte sind das Arbeitnehmererfinderrecht, das Markenrecht und der Schutz von Designs. Er vertritt Mandanten beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BpatG), dem Europäischen Patentamt (EPA), dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der World Intellectual Property Organization (WIPO).

Markus Kreuzberg ist seit 2019 als Equity Partner in der Kanzlei Braun-Dullaeus Pannen Emmerling und seit 2005 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Vor der Gründung der neuen Sozietät war er Partner und seit 2014 Equity Partner der auf den gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei Braun-Dullaeus Pannen Patent- und Rechtsanwälte. Seine Ausbildung und seine ersten Berufsjahre als Patentanwalt absolvierte Markus Kreuzberg bis 2010 bei der Patent- und Rechtsanwaltskanzlei BPSH in Düsseldorf. Er war während seiner Ausbildung zum Patentanwalt bei der Patentstreitkammer des Landgerichts Düsseldorf, beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht tätig. Vor seiner Ausbildung zum Patentanwalt war Markus Kreuzberg mehrere Jahre als Ingenieur im Bereich der metallverarbeitenden Industrie für die Entwicklung und Umsetzung neuer Produktionsverfahren verantwortlich. Darüber hinaus sammelte er als Umweltschutzingenieur Erfahrungen in der Umsetzung komplexer rechtlicher Anforderungen in die Praxis. Er studierte Verfahrenstechnik an der TU Clausthal und technischen Umweltschutz an der TU Berlin.

Rechtsgebiete
  • Geistiges Eigentum
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Patentanmeldungen
  • Patentprosecution
  • Patentprozessführung
  • Patentrecht
  • Strategische Beratung