Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Thomas Richter

Thomas Richter studierte Rechtswissenschaften in München, Mainz, Barcelona und Madrid. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Instituten für Zivilrecht und für Rechtsvergleichung der LMU München tätig. In diese Zeit fallen auch diverse berufliche Auslandsaufenthalte, darunter eine halbjährige Tätigkeit als Gastdozent an der Universidad de Barcelona. Nach der Zulassung als Rechtsanwalt 1993 spezialisierte sich Thomas Richter auf Immobilienrecht, Privates Baurecht und Architektenrecht. Seit 1998 ist er Partner bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN. Er hat dort als Practice Group-Leiter die Immobilienpraxis mit aufgebaut und war diverse Jahre als Managing Partner in Geschäftsführungsverantwortung.

Zu seinen Mandanten zählen Immobiliengesellschaften, Projektentwickler, Bauträger, Industrieunternehmen, Projektsteuerer, Architekten und Ingenieure, öffentliche Wohnungsbauunternehmen, institutionelle Investoren und Finanzinstitute. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Beratung sind die projektbegleitende Rechtsberatung und Themen der Projektentwicklung und des Projektmanagements. Er hat langjährige besondere Expertise in der Betreuung partnerschaftlich strukturierter Projekte. Der Projektschwerpunkt spiegelt sich auch in umfangreicher Erfahrung im nationalen und internationalen Anlagenbau und in der Begleitung komplexer Industrieprojekte wieder. Er vertritt dort Dax-Konzerne und mittelständische Unternehmen. Thomas Richter zählt ausweislich diverser Branchendienste zu den führenden Anwaltspersönlichkeiten in den genannten Fachgebieten.

Thomas Richter ist Lehrbeauftragter für Privates Baurecht und Architektenrecht sowie für Grundlagen des Rechts an der Technischen Universität München. Er ist u.a. Mitglied des Aufsichtsrates einer Bank und des Beirates eines großen Ingenieurbüros. Er veröffentlicht regelmäßig in Fach- und Wirtschaftsmedien und hält Vorträge auf Fachtagungen.

 

Rechtsgebiete
  • Immobilien- und Baurecht
  • Immobilienfinanzierung
  • Immobilienwirtschaftsrecht
  • Privates Baurecht
  • Projektentwicklung