Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Prof. Dr. Christian Rödl

Rechtsanwalt, Steuerberater
Fachberater für Internationales Steuerrecht
Geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Christian Rödl berät Familienunternehmen und deren Inhaber vorwiegend zur grenzüberschreitenden Struktur von Unternehmensgruppen und Privatvermögen sowie zur Unternehmens- und Vermögensnachfolge.

Er ist Honorarprofessor an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und lehrt Unternehmensnachfolge und Internationale Steuerplanung. Auf diesen Gebieten ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Fachaufsätze.

Prof. Dr. Rödl absolvierte Jurastudium und Referendariat in Würzburg, Caen (Normandie), Nürnberg, Paris und New York (LL.M. Columbia University). Er war zunächst als Notarassessor im bayerischen Notardienst und anschließend bei einer großen amerikanischen Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. 1999 trat er bei Rödl & Partner ein. Prof. Dr. Rödl ist Mitglied in mehreren Beiräten, Aufsichts- und Stiftungsräten. Er ist Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags lud Herrn Prof. Dr. Christian Rödl wiederholt als Sachverständigen zu Gesetzgebungsverfahren im Steuerrecht. Die beiden unabhängigen, von der WirtschaftsWoche berufenen Experten-Jurys wählten Prof. Dr. Christian Rödl unter die 25 deutschen Top-Berater im Unternehmenssteuerrecht (vgl. WiWo, Ausgabe 47/2010 und WiWo Ausgabe 23/2015).

Rechtsgebiete
  • Gesellschaftsrecht
  • Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten
  • M&A
  • Steuerrecht
  • Vermögensnachfolge