Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Mirko Weinert

Mirko Weinert (zugelassen seit 2007) ist spezialisiert auf nationale und multinationale Patentstreitigkeiten sowie Streitigkeiten über Geschäftsgeheimnisse. Das Spektrum seiner Tätigkeit umfasst Verletzungsprozesse, Nichtigkeitsverfahren, Vollstreckungsverfahren und anschließende Schadensersatzverfahren sowie die Koordinationstätigkeit in Portfolioprozessen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in allen Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes mit technischem Hintergrund sowie in anderen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Mandanten betrauen Mirko insbesondere mit der gerichtlichen Vertretung in den technischen Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Pharmazie, Medizinprodukte und Mechanik. Die Ausarbeitung und Verhandlung von Technologietransferverträgen bildet einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Darüber hinaus umfasst das Spektrum von Mirkos Beratungsexpertise den Bereich der IP- und Geschäftsgeheimnis-Compliance.

Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete Mirko als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Prof. Dr. Zekoll, LL.M.), wo er seine Expertise im Prozessrecht ausbaute und 2006 promovierte.

Mirko ist Lehrbeauftragter für Patentrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Lehrbeauftragter für das Lizenzvertragsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Darüberhinaus hält er Vorträge auf Konferenzen zum Patentrecht und ist Mitautor eines Handbuchs zum Lizenzvertragsrecht.

Rechtsgebiete
  • Patentrecht