Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Stephan Schmidt

Partner

Stephan Schmidt ist auf die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Telekommunikations- und IT-Recht, Software- und Internetrecht sowie AGB- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Für nationale und internationale Mandanten erstellt, überprüft und verhandelt er Lizenz- und Projektverträge, Pflegeverträge, Vertriebsverträge und allgemeine Geschäfts- und Lizenzbedingungen und ist außerdem forensisch tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ist die rechtskonforme Gestaltung von Internetauftritten und das Datenschutzrecht. Stephan Schmidt ist außerdem bei Mergers & Acquisitions in den Bereichen IT-, IP- und TK-Recht unterstützend tätig.

Stephan Schmidt studierte Rechtswissenschaften in Dresden und Mainz. Während des Referendariats war er bei der Kanzlei Haarmann Hemmelrath & Partner in Frankfurt tätig. Darüber hinaus war Rechtsanwalt Stephan Schmidt in einer Kanzlei im kalifornischen San Diego und in einer auf gewerblichen Rechtsschutz und das Recht der Informationstechnologien spezialisierten Kanzlei in München tätig. 2005 gründete er seine auf IT- und TK-Recht spezialisierte Kanzlei in Mainz. Seit 2008 ist er Fachanwalt für Informationstechnologierecht und war vom 1.1.2009 bis 30.06.2011 Partner bei teclegal Rhein-Main Rechtsanwälte. Zum 1.7.2011 schloss er sich mit seiner Kanzlei dem Verbund TCI Rechtsanwälte an.

Stephan Schmidt war bis 2007 Dozent für Urheber- und Medienrecht an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik und ist Autor verschiedener juristischer Fachbeiträge sowie Mitautor des juris PraxisReport IT-Recht und des 2007 erschienenen Ratgebers "IT-Security - Datensicherheit und Datenschutz im Unternehmen aus rechtlicher und praktischer Sicht". Er ist häufig Referent auf Kongressen und Fachtagungen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI), der International Technology Law Association (ITechLaw) und der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwalt Vereins (DAVIT).

Sprachen:
Deutsch. Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Rechtsgebiete
  • Geistiges Eigentum
  • Konfliktlösung
  • Telekommunikation