Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Tobias Eggers

Rechtsanwalt Dr. Tobias Eggers verteidigt und berät hauptsächlich in Ermittlungs­verfahren aus den Bereichen Kapitalmarktstrafrecht, Bilanzstrafrecht, Wettbewerbsstrafrecht und Insolvenzstrafrecht. Daneben führt er die Praxisgruppe Compliance der Kanzlei und begleitet seit Jahren national und inter­national Unternehmen bei der Anpassung und Einrichtung notwendiger Compliance-Mechanismen zur wirksamen Strafbarkeitsvermeidung.

Dr. Eggers ist Fachanwalt für Straf­recht und Lehr­beauftragter an der Universität Osnabrück im Bereich des Wettbewerbsstrafrechts. Dr. Tobias Eggers hält regelmäßig Vorträge, etwa im Rahmen der Fachanwaltsausbildung (Deutsches Anwaltsinstitut DAI) und der Fortbildung von Anwälten und Steuer­beratern (Rechtsanwalts­kammer, Steuerberaterkammer). Er ist durch zahlreiche Veröffent­lichungen im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts und von Compliance-Themen wissen­schaftlich ausgewiesen.

Tobias Eggers studierte an den Universitäten Münster und Dundee (Schottland) Jura und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach seiner Zulassung zur Anwalt­schaft 2007 war er als Straf­verteidiger in einer größeren unternehmensrechtlich ausgerichteten Kanzlei im Ruhr­gebiet tätig, bis er 2011 zu PARK | Wirtschaftsstrafrecht wechselte. Dr. Tobias Eggers ist neben Prof. Dr. Park einer der Partner der Sozietät.

Tobias Eggers ist Mitglied in der Arbeits­gemeinschaft Straf­recht des Deutschen Anwaltvereins (DAV), dem Verein Deutsche Straf­verteidiger e.V., der Strafverteidigervereinigung NRW und der Europäischen Strafverteidigervereinigung (ECBA) sowie der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung Wistev e.V. (AG Kapitalmarktstrafrecht).

Der unabhängige Kanzleiführer JUVE führt ihn seit mehreren Jahren (Dr. Tobias Eggers: "zunehmend empfohlen"). Auch in "Kanzleien in Deutschland" (Nomos) wird er ausdrücklich genannt (Dr. Tobias Eggers: "gewinnt zunehmend an Präsenz").

Rechtsgebiete
  • Compliance-Untersuchungen
  • Wirtschaftsstrafrecht