Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Prof. Dr. Gerson Trüg

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

Professor Dr. Gerson Trüg war nach dem Studium an den Universitäten Mannheim und Tübingen mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen tätig. Dort promovierte er 2001 mit einer Studie zum Strafverfahrensrecht (summa cum laude). Ebenfalls an der Universität Tübingen habilitierte sich Herr Professor Dr. Trüg 2012 berufsbegleitend und es wurde ihm die venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie Europäisches und Internationales Strafrecht verliehen.

Professor Dr. Trüg ist in der Individual- und Unternehmensverteidigung auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts tätig. Ferner berät er im Wege der Präventivberatung Unternehmen, Verbände, Körperschaften des öffentlichen Rechts und Individuen zu allen Fragen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Professor Dr. Trüg verfügt über ein großes Netzwerk mit Zivilkanzleien, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, mit denen von Fall zu Fall kooperiert wird.

Professor Dr. Trüg ist außerplanmäßiger Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachtagungen. Er verfügt über ein umfangreiches Publikationsverzeichnis auf dem Gebiet des Strafverfahrens- und Wirtschaftsstrafrechts. Ferner ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins und der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) sowie Beirat des Vereins ECLE (Economy, Criminal Law and Ethics) und der Fachzeitschrift „Strafverteidiger“

Professor Dr. Trüg spricht fließend Englisch.

Er ist Ombudsmann für unterschiedliche Unternehmen.

Trüg Habetha Rechtsanwälte haben zum 01.01.2019 einen Standort in Frankfurt am Main in zentraler Lage eröffnet (Kettenhofweg 1, 60325 Frankfurt am Main).

Der Frankfurter Standort unterstreicht die bundesweite Ausrichtung der Kanzlei und ist für die Führung und Bearbeitung von überregionalen und internationalen Mandanten sachdienlich. Alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Kanzlei stehen auch im Frankfurter Büro als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rechtsgebiete
  • Compliance-Untersuchungen
  • Präventivberatung
  • Steuerrecht
  • Steuerstrafrecht (Steuerabwehr)
  • Strafverteidigung
  • Wirtschaftsstrafrecht