Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Georg-Peter Kränzlin

Partner

Dr. Kränzlin verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung als Rechtsanwalt und aus der Industrie. In der Industrie hatte er neben Stabsfunktionen (Recht, M&A und Personal) auch Geschäftsführungs-, Vorstands- und Aufsichtsratsfunktionen inne, was bei der Problemlösung eine Berücksichtigung strategischer, juristischer und kaufmännischer Fragen gewährleistet.

Seine Tätigkeitsfelder liegen auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht (insb. Aktienrecht  und Organhaftung), dem Unternehmenskaufrecht (M&A) im In- und Ausland, dem kaufmännischen und strategischen Beteiligungscontrolling, Restrukturierung und Sanierung sowie Corporate Governance & Compliance und des Aufsichtsratswesens. In seiner Ausübung von Beirats- und Aufsichtsratsfunktionen kommt Dr. Kränzlin seine internationale juristische und kaufmännische Erfahrung zugute.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit
Seit 2009: Partner bei FPS in Düsseldorf
2000 - 2008: Chefsyndikus und Vorstand der Babcock Borsig AG, Oberhausen
1996 - 2000: Chefsyndikus ThyssenKrupp Elevators AG, Essen
1991 - 1995: Bereichsleiter und stellvertretender Vorstand der Gebr. Kulenkampff AG, Bremen
1986 - 1991: Syndikus und kaufmännischer Niederlassungsleiter der Digital Equipment GmbH, München
1983 - 1986: Rechtsanwalt in der Kanzlei Ahlers & Vogel, Bremen
1983: Promotion 1983 über das Thema „Das Handelsvertreterrecht im deutsch-amerikanischen Wirtschaftsverkehr“
1982: Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg
1981: Zulassung als Rechtsanwalt
1974 - 1981: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg (Schwerpunkt Internationales und Ausländisches Recht) und Pittsburgh University, School of Law, PSA, USA

Auszeichnungen
Georg-Peter Kränzlin wurde vom US-Verlag Best Lawyers, der exklusiv für das Handelsblatt die besten deutschen Wirtschaftsanwälte ermittelt hat, im Rechtsgebiet "Corporate Governance & Compliance" unter Deutschlands Top-Wirtschaftsanwälte gewählt.

Rechtsgebiete
  • Aktien- und Konzernrecht
  • Compliance-Untersuchungen
  • GmbH-Recht
  • M&A
  • Restrukturierung