Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Michael Samer

Michael Samer ist Mitglied der Practice Area Patents & Pharma von Taylor Wessing und ist im Düsseldorfer Büro tätig.

Er ist seit 1987 auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patentrecht, sowie im Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Lizenzrecht tätig. Insbesondere ist er auf die Prozessführung im Bereich Patentverletzungen für deutsche und ausländische Unternehmen spezialisiert, einschließlich der Koordination solcher Prozesse mit parallelen Verfahren in anderen Ländern, ferner auf Patentlizenz- und Know-How-Verträge.

Michael Samer hat zahlreiche Prozesse vor dem Landgericht und dem Oberlandesgericht Düsseldorf und anderen Zivilgerichten einschließlich der europäischen Gerichte geführt und in Verfahren vor dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof, insbesondere in Patentnichtigkeitsverfahren, mitgewirkt.

Er studierte an den Universitäten Freiburg/Breisgau und Genf und wurde an der Universität Freiburg zum Dr. jur. promoviert. Sein Referendariat absolvierte er in Hamburg, ferner beim Bundeskartellamt und bei der Deutsch-Indischen Handelskammer Neu-Delhi.

Michael Samer ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für Urheber- und Medienrecht. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), einschließlich des Fachausschusses für Urheber- und Verlagsrecht, der International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI) und der European Patent Lawyers Association (EPLAW). In Götting Meyer Vormbrock, Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht, hat er die beiden Kapitel zu Patentverletzungen veröffentlicht.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Rechtsgebiete
  • Patentprozessführung
  • Patentrecht
  • Strategische Beratung