Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Christian Lederer

Christian Lederer ist Leiter der Practice Area Patents & Pharma von Taylor Wessing Deutschland und im Münchner Büro ansässig.

Er berät und vertritt nationale wie internationale Unternehmen in Angelegenheiten des Patentrechts. Christian Lederer ist im Besonderen auf den Bereich der Patentstreitverfahren (Patentverletzungsverfahren, Patentnichtigkeitsverfahren) spezialisiert, einschließlich der Leitung und Koordination internationaler Streitverfahren.

Christian Lederer vertritt seine Mandanten vor allen maßgeblichen Patentgerichten in Deutschland (Patentstreitkammern der Landgerichte, Berufungsgerichte, Bundespatentgericht, Bundesgerichtshof). Er ist im Besonderen auch vertraut mit japanischen Mandanten und verfügt über ein gutes Verständnis des japanischen Patentrechts. Ab 1996 war Christian Lederer in einer Münchener Rechtsanwaltskanzlei tätig, in der er die IP Practice Group leitete. Im August 2003 wechselte er als Partner zu Taylor Wessing.

Christian Lederer ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI). Ferner ist er Mitglied der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung (DJJV), die er zusätzlich als Sprecher für Bayern vertritt, sowie Mitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG). 

Sprachen

Deutsch, Englisch

Rechtsgebiete
  • Patentprozessführung
  • Patentrecht
  • Strategische Beratung