Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Heinrich Georg Pannen

Rechtsanwalt

Heinrich Georg Pannen ist Rechtsanwalt und Equity-Partner bei Braun-Dullaeus Pannen Emmerling (BDPE) in Düsseldorf, einer auf die Vertretung in Gerichts- und Anmeldeverfahren des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten Serviceboutique.

Sein Schwerpunkt liegt in der Betreuung nationaler und internationaler Schutzrechtsportfolios, insbesondere im Bereich Marken und Designs. Er hat langjährige Erfahrung in der Führung von Anmelde-,Widerspruchs-, Löschungs- und Beschwerdeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt (EPA), dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), der World Intellectual Property Organization (WIPO, Weltorganisation für Geistiges Eigentum) und dem Bundespatentgericht.

Er ist auf Verhandlungen von marken- und designrechtlichen Vereinbarungen spezialisiert und vertritt bundesweit vor den ordentlichen Gerichten Mandanten in Verletzungsfällen. Des Weiteren umfasst seine Tätigkeit auch das Patent-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Dank seiner intensiven Branchenkenntnisse berät er neben Unternehmen des Handels und der Energiewirtschaft auch Unternehmen der Werbebranche, im Besonderen bei der Gestaltung von Namensfindungsprozessen. Seine Tätigkeit in diesem Bereich beinhaltet außerdem die Sicherstellung rechtskonformer Werbemaßnahmen sowie die Gestaltung agenturspezifischer Verträge.

Heinrich Pannen ist seit 2019 Equity Partner in der Kanzlei Braun-Dullaeus Pannen Emmerling. Bis Ende 2018 war er als geschäftsführender Partner für die Anwaltskanzlei Braun-Dullaeus Pannen tätig. Seine Spezialisierung auf den gewerblichen Rechtsschutz hat er in den vergangenen Jahren laufend vertieft. Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt (1994) war er stets in entsprechend spezialisierten Kanzleien tätig. Er studierte an den Universitäten Köln und Montpellier.

Rechtsgebiete
  • Geistiges Eigentum
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Marken- und Geschmacksmusterrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht