Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Andreas Jacob LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Andreas Jacob ist seit 2015 geschäftsführender Partner bei Prüfer & Partner und arbeitet dort seit seiner Zulassung zum Rechtsanwalt. Er ist Fachanwalt für den gewerblichen Rechtsschutz und Master of Laws (LL.M.). Andreas Jacob studierte an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf gewerblichen Rechtsschutz und zudem an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaften. Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Heidelberg.

Seine Tätigkeiten umfassen insbesondere Strategieberatung im IP-Bereich, Anmeldung und Durchsetzung von Marken und Designs, Unterstützung von M&A-Prozessen in den Bereichen IP Due Diligence, IP-Verträge und deren kartellrechtliche Aspekte, Grenzbeschlagnahmeverfahren, Kaufvertragsverhandlungen, Post Merger Integration in Bezug auf IP. Außerdem führt er diverse Streitverfahren im gewerblichen Rechtsschutz darunter Patentstreitverfahren, Nichtigkeitsklagen und Markenverletzungsstreitigkeiten, insbesondere unter Koordination paralleler Verfahren in mehreren Staaten.

Rechtsgebiete
  • Geistiges Eigentum
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Marken- und Geschmacksmusterrecht
  • Patentprozessführung
  • Patentrecht
  • Strategische Beratung
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht