Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Dr. Eren Basar

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht. Partner.

Eren Basar berät zu sämtlichen Aspekten des Wirtschaftsstrafrechts. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Individualverteidigung von Unternehmern und Führungskräften sowie die Verteidigung in der Hauptverhandlung. Daneben berät er Unternehmen in allen unternehmensbezogenen Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren, einschließlich der präventiven Aufstellung zu solchen Verfahren.

Er ist außerdem spezialisiert auf das IT- und Datenschutzstrafrecht und verfügt über spezielle Kenntnisse im Bereich der digitalen Beweisgewinnung. Er ist zertifizierter Compliance Officer (TÜV) sowie Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E). Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist Referent an der Bitkom Akademie.

Seit 2020 ist er Mitglied des DAV - Gesetzgebungsausschusses Gefahrenabwehrrecht.

Eren Basar trat 2010 in die Kanzlei Wessing & Partner ein und wurde 2016 zum Partner ernannt.

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität Würzburg. Neben Deutsch und Englisch spricht Eren Basar Türkisch.

Rechtsgebiete
  • Compliance-Untersuchungen
  • Präventivberatung
  • Strafverteidigung