Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Prof. Dr. Tim O. Vogels

Vita

Prof. Dr. Tim O. Vogels ist seit 2010 Inhaber der Kanzlei Dr. Vogels Rechtsanwälte.

Im Anschluss an seine juristische Ausbildung und seine Promotion war Prof. Dr. Vogels bis 2009 als Partner in der Kanzlei Graf von Westphalen tätig. In dieser Zeit erwarb Herr Prof. Dr. Vogels die zusätzliche Qualifikation Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

2014 wurde Herr Prof. Dr. Vogels zum ordentlichen Professor an der Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH für den Bereich Wirtschaftsrecht berufen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Herr Prof. Dr. Vogels verfügt über eine langjährige Expertise in allen Fragen des Wirtschaftsrechts, speziell in Fragen des Vertriebsrechts.

Neben den umfangreichen Kenntnissen auf dem Gebiet der EU-Gruppenfreistellungsverordnungen verfügt Herr Prof. Dr. Vogels über herausragende Kenntnisse im Bereich der Funktion und Wirkungsweisen der Vertriebssysteme.

Ebenso wichtig für die erfolgreiche Implementierung des richtigen und rechtssicheren Vertriebssystems ist auch die Kenntnis der mit ihr eng zusammenhängenden Kartellrechts-, Steuerrechts- und Arbeitsrechtsfragen. Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und als Fachanwalt für Arbeitsrecht versteht sich Dr. Tim O. Vogels nicht nur als Vertriebsrechtsspezialist, sondern verfügt über eine hohe Kompetenz gerade auch in der Verknüpfung der Rechtsgebiete und der zusammenhängenden Kartellrechts-, Steuerrechts- und Arbeitsrechtsfragen.

Durch seine langjährigen Erfahrungen als Berater und Prozessanwalt ist Herr Prof. Dr. Vogels ein kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Vertriebsrecht sowie die damit zusammenhängenden Fragen des Wirtschaftsrechts

Neben den praktischen Kenntnissen im Bereich des Vertriebsrechts hat sich Prof. Dr. Vogels auch als Mitautor in einschlägigen Handbüchern (Praxishandbuch Vertriebsrecht) und Formularsammlungen (Vermarktungs- und Vertriebsverträge) wissenschaftlich betätigt.

Rechtsgebiete
  • Franchising
  • Handelsrecht
  • Kartellrecht
  • Vertrieb, Handel, Logistik
  • Vertriebssysteme