Porträt drucken

ANWALTPORTRÄT

Matthias Aldejohann

Partner, Standortleiter Dresden

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Biographie

Matthias Aldejohann, Partner und Standortleiter bei KPMG Law in Dresden, ist Experte in den Bereichen Legal Operations, Bau- und Immobilienrecht, Gesellschafts- und Handelsrecht und Litigation & Arbitration. Mit seiner nun mehr als 25-jährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt gehört Dr. Matthias Aldejohann zu den erfahrenen Kollegen von KPMG Law. Nachdem er erste Berufserfahrungen in einer mittelständischen Kanzlei in Bayern gesammelt hatte und danach vier Jahre als Berater für die Treuhandanstalt sowie die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben tätig war, hat er insgesamt 12 Jahre für die internationale Kanzlei White & Case LLP und deren deutsche Vorgängergesellschaft in Dresden gearbeitet. Anfang 2009 ist er mit vier Kollegen zur KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft gewechselt, um dort den Dresdner Standort aufzubauen. Mit einem Team von 16 Rechtsanwälten gehören sie zu den führenden Kanzleien in Dresden, was das Ergebnis einer wunderbaren Teamleistung ist, auf die Matthias Aldejohann sehr stolz bin.

Außerhalb seiner Tätigkeit als Standortleiter engagiert er sich als Präsident des Sächsischen Anwaltsgerichtshofes, Mitglied des Vorstandes der Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen sowie Prüfer im 2. Juristischen Staatsexamen.

Schwerpunkte

  • Legal Operations
  • Bau- und Immobilienrecht
  • Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Litigation & Arbitration

 

Besondere Beratungsschwerpunkte

Gründung und laufende Betreuung von Kapitalgesellschaften, Umstrukturierungen, Gesellschafterstreitigkeiten und Prozessführung, Immobilienkaufrecht, Gerichtsverfahren und außergerichtliche Streitverfahren, Nationale und internationale Zivilprozesse, Schiedsverfahren, Massenklageverfahren

Vita

2009
KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

1996-2008
White & Case
(einschl. Vorgängergesellschaften)

1993-1996
Berater der Treuhandanstalt

1992
Zulassung als Rechtsanwalt

Rechtsgebiete
  • Gesellschaftsrecht
  • Handelsrecht
  • Immobilien- und Baurecht