Dr. Stefan Schohe

Kontakt

schohe@boehmert.de https://www.boehmert.de/ +49 (89) 55 96 80

Pettenkoferstr. 22, 80336 München, Deutschland

Über Dr. Stefan Schohe

Patentanwalt, European Patent and Trademark Attorney, München

Dr. Stefan Schohe berät und vertritt Mandanten im In- und Ausland auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes mit Schwerpunkt Patentrecht. Zu seinen Mandanten gehören inländische mittelständische Unternehmen auf traditionellen technischen Gebieten ebenso wie international tätige Konzerne auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Seine technischen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Physik und der Informationstechnologie. Im Bereich der Informationstechnologie beschäftigt er sich intensiv mit computergestützten und computerimplementierten Technologien, insbesondere Datenbanken, Robotik, Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz. Neben seiner umfangreichen Tätigkeit im Bereich der Prosecution befasst sich Dr. Schohe schwerpunktmäßig mit Verletzungsangelegenheiten, insbesondere der Beratung und Vertretung in Patentstreitigkeiten, der Entwicklung und Umsetzung von Prozeßstrategien und der Koordinierung internationaler Patentstreitigkeiten, und beschäftigt sich ferner auch mit alternativer Streitbeilegung.

Dr. Stefan Schohe studierte Physik an den Universitäten Karlsruhe und Cambridge (UK) und promovierte mit einer computergestützten Arbeit in der theoretischen Festkörperphysik an der Universität Würzburg. Er ist seit 1992 ist auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

Dr. Stefan Schohe ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes und hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und Seminaren, insbesondere zur Durchsetzung gewerblicher Schutzrechte und dem Schutz von computerimplementierten Erfindungen. Er ist weiterhin Mitglied der Schriftleitung der Mitteilungen der deutschen Patentanwälte.

Dr. Schohe ist in verschiedenen Vereinigungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere AIPPI, LES und GRUR, aktives Mitglied. Er ist derzeit Leiter der Arbeitsgruppe IT der Licensing Executive Society, Mitglied des High Technology Committee der Licensing Executive Society International (LESI), das er von 2014 bis 2016 leitete, und Mitglied des Standing Committee on IT and Internet der AIPPI.

Rechtsgebiete

  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Patentrecht

Weitere Anwälte bei BOEHMERT & BOEHMERT