Dr. Christian W. Konrad

  • Rechtsanwalt, Englischer Solicitor und Euroadvokat
  • Wien, Österreich

Über Dr. Christian W. Konrad

Dr. Christian W. Konrad ist österreichischer Rechtsanwalt, Englischer Solicitor und Euroadvokat in der Slowakei und in der Tschechischen Republik.

Er ist der Gründer und Partner der Sozietät Konrad & Partners sowie anerkannte Experter Experte im Bereich der Internationalen Schiedsgerichtbarkeit. Er wird regelmäßig als Schiedsrichter tätig und vertritt Parteien in internationalen Schiedsverfahren sowohl in civil law als auch in common law Jurisdiktionen.

Seine Spezialgebiete sind Wirtschaftsrecht, internationales Recht, internationale Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit, mit besonderem Schwerpunkt im Industrie- und Anlagenbau, im Bereich der Joint Ventures, der Energie- und Infrastrukturprojekten und gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten in unterschiedlichen Jurisdiktionen.

Dr. Konrad vertritt regelmäßig Privat- und Industrieunternehmen sowie internationale Organisationen in Streitfällen, unter anderem aus langfristigen Energielieferverträgen, komplexen Bau- und Industrieverträgen, Konzessionsvereinbarungen, bei Gewinnung von Rohstoffen, im Bereich der völkerrechtlichen Immunität, bei Infrastrukturprojekten, Unternehmenskaufverträgen, sowie bei Investitionen in Zentral- und Osteuropa und Afrika. Er berät Mandanten bei Vertragsverhandlungen, öffentlichen Ausschreibungen, im Bereich des Investitionsschutzes sowie bei der Vollstreckung und Sicherung von Ansprüchen aus Schiedssprüchen und Gerichtsurteilen.

In 2016 wurde Dr. Konrad zum Vizepräsidenten des Kosovo Permanent Tribunal of Arbitration ernannt. Er ist außerdem in den Schiedsrichterlisten der weltweit führenden internationalen Schiedsinstitutionen vertreten.

Rechtsgebiete

  • Konfliktlösung - Dispute Resolution