Foto von Dr. Fabian Rischka

Dr. Fabian Rischka

  • Schaan, Liechtenstein

Kontakt

fabian.rischka@sfplex.li https://www.sfplex.li +423 265 22 22

Landstraße 81, 9494 Schaan, Liechtenstein

Über Dr. Fabian Rischka

Zur Person
Nach dem Studium an der Universität Salzburg 2009 trat Fabian Rischka in eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkten auf Wirtschafts-, Immobilien-, Insolvenz- und Zivilprozessrecht und Büros in Salzburg und Wien ein. Dort betreute er überwiegend Mandate im Zusammenhang mit Streitbeilegung und Prozessführung für österreichischen Gerichten. Nach der Promotion an der Universität Salzburg am Fachbereich Verfassungs- und Verwaltungsrecht (2010) absolvierte Fabian Rischka im Frühjahr 2012 die Rechtsanwaltsprüfung am Oberlandesgericht Linz. Es folgte der Masterstudiengang an der Universität Wien 2013 mit der Verleihung des LL.M.-Grades im Studiengang Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht.
Im Oktober 2018 trat Fabian Rischka als Rechtsanwalt in die liechtensteinische Sozietät Seeger, Frick & Partner AG, Schaan, ein und betreut dort seither überwiegend Mandate mit Auslandsbezug im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen vor liechtensteinischen Gerichten in Zivil- und Strafsachen.
Nach Ablegung der Prüfung im Sommer 2020 als einer der ersten Kandidaten für den neuen Berufsstand ist Fabian Rischka seit 2021 zudem als öffentlicher Notar im Fürstentum Liechtenstein tätig. Dabei sitzt er derzeit auch der Prüfungskommission für die Notariatsprüfung vor.
Tätigkeitsschwerpunkte
Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht
Asset Protection
Banken- und Bankenaufsichtsrecht
Prozessführung
Vollstreckung internationaler Entscheidungen von Gerichten und Schiedsgerichten
Wirtschaftsstrafrecht
Notariat
Sprachen
Englisch, Deutsch

Rechtsgebiete

  • Bank- und Finanzrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Konfliktlösung - Dispute Resolution
  • Nachfolge/Vermögen/Stiftungen
  • Notariat