Anzeige

Dr. Thomas Boller

  • Partner
  • Wien, Österreich

Kontakt

thomas.boller@bls4law.com https://www.bls4law.com/ +43 1 512 14 27

Kärntner Straße 10, 1010 Wien, Österreich

Über Dr. Thomas Boller

Dr. Thomas Boller ist Spezialist auf dem Fachgebiet Arbeitsrecht. Dabei berät und begleitet er namhafte und personalstarke österreichische Unternehmen sowie internationale Konzerne in allen arbeitsrechtlich relevanten Bereichen. Beratungsschwerpunkte sind Betriebsänderungen, Outsourcing und Anpassung von Arbeitsbedingungen sowie Umgründungen, insbesondere unter Beurteilung der Rechte des Arbeitnehmers und Betriebsrates und der Auswirkungen auf die Anwendbarkeit bestimmter Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen. Bei Restrukturierungsfragen im Zusammenhang mit der Zusammenlegung verschiedener Standorte und Beurteilung eines Betriebsübergangs steht Rechtsanwalt Dr. Thomas Boller seinen Klienten ebenso zur Seite wie bei der Beratung nach dem Arbeitskräfteüberlassungsgesetz und bei Fragen zur Auflösung von Dienstverhältnissen. Selbstverständlich erstellt, prüft und überarbeitet Thomas Boller alle Arten von Verträgen. Auch bei Anfechtungen vor dem Arbeitsgericht und dem Sozialgericht vertrauen seine Klienten auf seine Erfahrung.

Spannende Fälle der Kanzlei waren in letzter Zeit beispielsweise die rechtliche Begleitung und Beratung eines namhaften Herstellers für Windkraftanlagen sowie eines bekannten Unternehmens aus der Kraftfahrzeug- und Industrietechnikbranche im Zusammenhang mit der grenzüberschreitenden Beschäftigung von entsendeten oder überlassenen Arbeitskräften, vor allem im Hinblick auf die durch das neue Lohn- und Sozialdumping Bekämpfungsgesetz eingeführten verschärften Bestimmungen. Gerade in diesem Bereich sind Arbeitgeber mit einer regelrechten Flut an neuen Bestimmungen konfrontiert, deren Verstoß auch verwaltungsstrafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Von zusätzlichem Nutzen für Thomas Bollers Mandanten ist sein ausgeprägter Fokus auf das Gesellschaftsrecht, wodurch er Unternehmen auf beiden Gebieten erstklassig beraten kann. Diesen Umstand schätzen Klienten vor allem bei Umgründungen oder Unternehmensakquisitionen, bei welchen er aus einer Hand berät.

Mit über 45 Jahren Erfahrung und rund 60 Mitarbeitern ist BLS Rechtsanwälte eine der führenden mittelständischen Kanzleien Wiens. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen werden in allen wirtschaftsrechtlichen Bereichen umfassend beraten und vertreten. Zu den Kernbereichen zählen Arbeitsrecht, Prozessführung, Gesellschaftsrecht, Wirtschafts- und Unternehmensrecht, Bankrecht und Finanzierungen, Versicherungsrecht, Immobilienrecht und Vertragsrecht.
Für nationale und internationale Projekte verfügt das Unternehmen über ein ausgeprägtes Netzwerk an Experten, kooperiert mit angesehenen Kanzleien anderer Länder und ist Mitglied der AVRIO Advocati European Law Firms Association. So kann die Kanzlei ihren nationalen und internationalen Klienten universelle Rechtsberatung anbieten.

Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht
  • Bank- und Finanzrecht
  • Kredite und Akquisitionsfinanzierung
  • Gesellschaftsrecht
  • Immobilien- und Baurecht
  • Konfliktlösung - Dispute Resolution
  • Kartellrecht
  • Informationstechnologie
  • M&A