Foto von Dr. Christian Gassauer-Fleissner

Dr. Christian Gassauer-Fleissner

  • bei Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte
  • Wien, Österreich

Kontakt

https://www.gassauer.com +43 1 205 206 100

Wollzeile 3/ Lugeck 6, A-1010 Wien, Österreich

Über Dr. Christian Gassauer-Fleissner

Von einem wie es früher üblicher war breiteren Arbeitsspektrum ausgehend umfasst der Tätigkeitsbereich von Dr. Christian Gassauer-Fleissner seit vielen Jahren nunmehr einerseits Immaterialgüterrecht und andererseits die Betreuung auf Gesellschafterebene von Unternehmern und deren Privatstiftungen.
Auf dem Gebiet der  Produktpiraterie war Dr. Gassauer-Fleissner einer der Pioniere, später konzentrierte sich seine Tätigkeit vermehrt auf streitiges Markenrecht und Lauterkeitsrecht, bis das streitige Patentrecht zum Focus auf diesem Gebiet wurde. Daneben berät Dr. Gassauer-Fleissner Klienten in unterschiedlichsten Gebieten bei der Errichtung von Verträgen mit immaterialgüterrechtlichem und verwandten Inhalten wie zum Beispiel Know-how und Geschäftsgeheimnissen.
Mit der Steigerung der Bedeutung von High-Tech-Unternehmen im Wirtschaftsleben wurde die nicht alltägliche Kombination der Tätigkeitsgebiete eine vorteilhafte Symbiose, die es bei der Beratung von Unternehmern im Zusammenhang mit der Entscheidung von Vermögensveranlagungen, etwa auch in High-Tech Start-ups oder im Zusammenhang mit Joint Ventures, bei denen Patente, Marken, Know-how, Geschäftsgeheimnisse, Urheberrechte etc eine Rolle spielen,  erlaubt, die Erfahrung auch aus streitigen Auseinandersetzung in den Entscheidungsprozess und insbesondere die Bewertung der oftmals das wesentliche Asset darstellenden Rechte einfließen zu lassen.   
Abgerundet wird das Arbeitsspektrum von Dr. Gassauer-Fleissner durch die Beratung von IP-lastigen Institutionen in den Bereichen Sport, Kultur und Wissenschaft, die Tätigkeit als Schiedsrichter und die Mitgliedschaft von Geschäftsführungs­ und Aufsichtsorganen von Gesellschaften, Stiftungen und Vereinen.

Rechtsgebiete

  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Patentrecht
  • Nachfolge/Vermögen/Stiftungen
  • Gesellschaftsrecht