Foto von  Klaus Haft

Klaus Haft

Kontakt

duesseldorf@hoyngrokh.com https://www.hoyngrokhmonegier.com/ +49 211 550 220

Steinstraße 20, 40212 Düsseldorf, Deutschland

Über Klaus Haft

Als Rechtsanwalt und Diplom-Physiker ist Klaus Haft auf die Prozessvertretung im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Bereich des Patentrechts spezialisiert. Daneben berät er zu Lizenz-, sowie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, zum Arbeitnehmererfinderrecht und zu Fragen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen. Aufbauend auf seinem Zweitstudium der Physik und seinem entsprechend vertieften technischen Verständnis hat er besonders umfassende Erfahrung in Patentstreitigkeiten zu „High-Tech-“ und Medizinprodukten erworben. Er vertritt seine Mandanten vor den nationalen deutschen Gerichten, wirkt an Rechtsbeständigkeitsverfahren mit, und plant und koordiniert multinationale Verfahren.
Klaus Haft studierte in Würzburg und München. Seine Diplomarbeit absolvierte er am Europäischen Laboratorium für Teilchenphysik, CERN, in Genf. Parallel zu seinen Studien arbeitete er über zehn Jahre als freier Mitarbeiter in einer Münchener Patentanwaltskanzlei.
Klaus Haft war sieben Jahre im Vorstand der European Patent Lawyers Association (EPLAW) tätig, davon die letzten beiden Jahre als deren Präsident, und ist derzeit Mitglied des Beirats. Außerdem ist er Vize-Präsident der Licensing Executives Society (LES) Deutschland und Mitglied des Executive Board des Munich IP Dispute Resolution Forum. Er publiziert regelmäßig zu Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und ist als Referent bei Vortragsveranstaltungen zu patentrechtlichen Themen tätig.

Rechtsgebiete

  • Patentrecht

Weitere Anwälte bei Hoyng ROKH Monegier