Foto von Dr. Tobias J. Hessel

Dr. Tobias J. Hessel

Kontakt

duesseldorf@hoyngrokh.com https://www.hoyngrokhmonegier.com/ +49 211 550 220

Steinstraße 20, 40212 Düsseldorf, Deutschland

Über Dr. Tobias J. Hessel

Tobias J. Hessel, Rechtsanwalt seit 2009, vertritt Mandanten in nationalen und internationalen gerichtlichen Verfahren. Seine Tätigkeit umfasst dabei im Schwerpunkt die Vertretung in Patent- und Gebrauchsmusterverletzungsverfahren, einschließlich der Mitwirkung in parallel geführten Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Bundespatentgericht. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist die Vertretung von Mandanten in Schadenersatzverfahren. Tobias Hessel betreut hauptsächlich Mandanten im Bereich der Informationstechnologie, Telekommunikation, der Medizinprodukte und des Maschinenbaus.
Tobias Hessel studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Nach seinem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsstrafrecht (Prof. Dr. Andreas Ransiek, LL.M.) der Universität Osnabrück, wo er mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum deutschen und US-amerikanischen Recht promovierte.
Tobias J. Hessel fokussierte sich bereits während seiner Ausbildung auf den gewerblichen Rechtsschutz sowie das US-amerikanische Recht. Während seines Referendariats arbeitete er bei einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten internationalen Kanzlei in Düsseldorf und Chicago und verfügt über Erfahrungen in der Handhabung von grenzübergreifenden Beweisaufnahmen nach den Regeln des HBÜ.
Tobias Hessel ist Gastdozent für Patentrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Gastdozent an der Juristischen Fakultät der Universität Osnabrück für Patentrecht.

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Marken- und Wettbewerbsrecht

Weitere Anwälte bei Hoyng ROKH Monegier