Dipl.-Chem. Dr. Andreas Oser

Kontakt

office@pruefer.eu www.pruefer.eu +49 89 69 39 210

Sohnckestrasse 12, 81479 München, Deutschland

Über Dipl.-Chem. Dr. Andreas Oser

Dr. Andreas Oser ist seit 1991 im gewerblichen Rechtsschutz tätig, wurde 1995 als deutscher und europäischer Patentanwalt zugelassen und ist seit 2002 als geschäftsführender Partner bei Prüfer & Partner tätig.

Bevor er auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig wurde, studierte er Chemie an der Universität Freiburg im Breisgau und promovierte am Max-Planck-Institut für Biochemie in München. Er hat außerdem einen LLM-Abschluss in internationalem IP-Recht von der Universität Hagen.

Dr. Osers Hauptfachgebiete sind Chemie, Pharmazeutika, Biowissenschaften und Biotechnologie – insbesondere biologische Materialien, DNA-bezogene Erfindungen und Impfstoffe, therapeutische und diagnostische Verfahren, medizinische Produkte und Geräte sowie gezielte Arzneimittelverabreichung, Polymere und Fasermaterialien, Halbleiter, LEDs, OLEDs und andere optische Materialien und opto-elektronische Geräte sowie Batterien und deren Komponenten.

Seine Tätigkeit umfasst Patentanmeldungen (Ausarbeitung, Prüfung), eine große Anzahl von Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt, Patentstreitigkeiten (Patentverletzungsverfahren vor deutschen Gerichten, Nichtigkeitsverfahren bis zur höchsten Instanz, dem Bundesgerichtshof, sowie koordinierte und komplexe EU-weite Streitigkeiten), Verletzungs- und Rechtsbeständigkeitsgutachten, Freedom-to-Operate-Analysen und Due-Diligence-Prüfungen.

Dr. Oser ist regelmäßig in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten involviert, unter anderem im Zusammenhang mit Medizinprodukten und wichtigen Arzneimitteln.

Rechtsgebiete

  • Patentrecht
  • Marken- und Wettbewerbsrecht

Weitere Anwälte bei Prüfer & Partner mbB