Foto von Prof. Dr. Ulrich Sommer

Prof. Dr. Ulrich Sommer

  • bei verte | rechtsanwälte
  • Köln, Deutschland

Kontakt

https://www.strafverteidigerbuero.de

Neusser Str. 99, 50670 Köln, Deutschland

Über Prof. Dr. Ulrich Sommer

Prof. Dr. Sommer ist seit 1979 Anwalt und Strafverteidiger. Er verteidigt in sämtlichen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Eine Hochschulkarriere gab er zugunsten der lebendigen Strafverteidigertätigkeit auf. Als Lehrbeauftragter der Universität Köln gibt er seine praktischen Erfahrungen heute in Vorlesungen an junge Studenten weiter. Er hat nicht nur mit wissenschaftlich fundierter Kompetenz in zahlreichen Strafverfahren für seine Mandanten engagiert gestritten. Er hat hierbei auch eine besondere Wahrnehmung für deren emotionale Aspekte entwickelt. Gute Strafverteidigung setzt nach seiner Einschätzung mindestens ebenso viel Psychologie wie juristisches Können voraus. Seine rechtswissenschaftliche Neugier und Kreativität hat er durch die Praxis nicht vernachlässigt. Viele strafprozessuale Schriften und Aufsätze zeugen hiervon. Zuletzt interessierten ihn insbesondere die wirtschaftsstrafrechtlichen Aspekte der Korruption und Geldwäsche sowie das Arztstrafrecht. Die ungewöhnliche Darstellung in seinem Werk „Effektive Strafverteidigung“ hat in Verteidigerkreisen höchste Anerkennung erfahren. Herzensangelegenheit ist und bleibt die Beschäftigung mit der Europäischen Menschenrechtskonvention. Kaum ein anderer deutscher Strafverteidiger dürfte so umfangreich mit Menschenrechtsbeschwerden in Straßburg vertreten sein wie Prof. Dr. Sommer. Prof. Dr. Sommer spricht deutsch, englisch und französisch.

Rechtsgebiete

  • Steuerrecht
  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Compliance-Untersuchungen