Dr. Mathias Ricker

  • Partner bei WALLINGER RICKER SCHLOTTER TOSTMANN, Patent- und Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
  • München, Deutschland

Kontakt

mricker@wallinger.com www.wallinger.de +49892102320

Zweibrückenstraße 5-7, München, Deutschland

Über Dr. Mathias Ricker

Dr. Mathias Ricker ist einer der Gründungspartner der Kanzlei Wallinger Ricker Schlotter Tostmann (WR) in München. Er ist Teil der Praxisgruppe für gewerblichen Rechtsschutz im Bereich Chemie/Pharma, die mittlerweile aus fünf Partnern besteht.

Bevor er WR mitbegründete, war Dr. Ricker Partner bei Jones Day und fungierte u. a. als European IP Coordinator. Er ist promovierter Chemiker und seit 1994 als deutscher Patentanwalt und seit 1995 als europäischer Patentanwalt zugelassen.

Dr. Rickers anwaltliche Tätigkeit umfasst seit jeher die Bereiche Chemie, Pharma und Medizinprodukte. Er ist in der Beratung für in- und ausländische Mandanten in allen Bereichen des Patentwesens tätig. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Tätigkeit von Dr. Ricker auf die Vertretung von Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Europäischen Patentamt (EPA) und dem Bundespatentgericht sowie auf Verletzungsverfahren – vielfach gemeinsam mit den Rechtsanwälten von WR.

Laut dem JUVE-Handbuch wird Dr. Ricker oft empfohlen („macht einem das Leben im Prozess wirklich schwer“, Wettbewerber). Seit vielen Jahren ist er u.a. auch in den Rankings „IAM Patent 1000 – The World’s Leading Patent Professionals“ und „Best Lawyers“ gelistet.

Wallinger Ricker Schlotter Tostmann ist mit mehr als 25 Patent- und Rechtsanwälten eine der führenden deutschen Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, wie nicht zuletzt auch die zahlreichen Platzierungen in einer Reihe von Rankings unterstreichen.

 

Rechtsgebiete

  • Patentrecht

Weitere Anwälte bei WALLINGER RICKER SCHLOTTER TOSTMANN, Patent- und Rechtsanwälte Partnerschaft mbB