Dr. Rainer Birke

  • bei WESSING & PARTNER
  • Düsseldorf, Deutschland

Über Dr. Rainer Birke

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht. Partner.
Das Tätigkeitsgebiet von Rainer Birke umfasst insbesondere die Individualverteidigung in Wirtschaftsstrafsachen mit einem besonderen Schwerpunkt in der Hauptverhandlung. Darüber hinaus übernimmt er die strafrechtliche Beratung und Vertretung international und national tätiger Unternehmen. Aufgrund seiner profunden russischen Sprachkenntnisse befasst er sich speziell mit Fällen mit Bezug zu den Staaten des postsowjetischen Raums.
Rainer Birke kam im Jahr 2007 als Rechtsanwalt zu Wessing & Partner, 2014 erfolgte die Aufnahme in die Partnerschaft. Von 2002 bis 2005 war er in Dresden tätig, zunächst als Strafverteidiger in eigener Kanzlei, dann als Anwalt in einer überregionalen wirtschaftsrechtlichen Sozietät. Von 2005 bis 2007 war er Verteidiger in einer größeren Strafrechtskanzlei in Heidelberg und in Koblenz.
Rainer Birke studierte Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden und war anschließend als Assistent an einer Strafrechtsprofessur mit Schwerpunkt in der internationalen Kooperation tätig. Außer Deutsch und Englisch spricht er fließend Russisch.

Rechtsgebiete

  • Compliance-Untersuchungen
  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht