Anzeige

Prof. Dr. Heiko Ahlbrecht

  • bei WESSING & PARTNER
  • Düsseldorf, Deutschland

Über Prof. Dr. Heiko Ahlbrecht

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht. Partner.
Heiko Ahlbrecht berät und verteidigt Einzelpersonen und Unternehmen vor allem in Korruptions- und Steuerstrafverfahren, auch in internationalen Fällen. Er koordiniert Internal Investigations, begleitet zivilrechtliche Streitigkeiten unter strafrechtlichen Aspekten und bewertet mögliche strafrechtliche Risiken im Zusammenhang von Unternehmenskäufen (Criminal Due Diligence). Heiko Ahlbrecht zählt zu den wenigen deutschen Experten im Bereich Auslieferungsrecht und der sonstigen Rechtshilfe.
Seit 2015 ist Heiko Ahlbrecht Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover für Steuerstrafrecht und Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen, wo er bereits seit 2008 lehrt.
Seit 2016 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV und Mitherausgeber des Strafverteidiger-Forums (StraFo).
Seit 2018 Mitglied des advisory boards der ECBA.
Partner der Kanzlei Wessing & Partner Rechtsanwälte ist Heiko Ahlbrecht seit 2007. Zuvor war er von 2001 bis 2006 Rechtsanwalt in der Kanzlei Wessing II • Verjans sowie bei der Kanzlei Haarmann, Hemmelrath & Partner von 2000 bis 2001 tätig.
Heiko Ahlbrecht absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Er berät seine Mandanten auf Deutsch und Englisch.

Rechtsgebiete

  • Steuerrecht
  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Compliance-Untersuchungen

Weitere Anwälte bei WESSING & PARTNER