Freshfields Bruckhaus Deringer

Bewertung: Die Kanzlei gehört v.a. wg. ihrer herausragenden Bankenexpertise sowie ihrer internat. Aufstellung zu den führenden im Bereich Restrukturierung. Angesichts des aktuell wenig dynamischen Restrukturierungsumfelds zeigten sich die wahren Stärken von FBD zuletzt noch deutlicher als zuvor: Sie ist eine der bestimmenden Beraterinnen bei der seit Jahren anhaltenden Neuaufstellung österr. u. europ. Banken. Großmandate für ihre Dauerklienten KA Finanz/Kommunalkredit u. UniCredit unterstreichen dies. Die Bankarbeit ist es auch, mit der FBD immer wieder bei großen u. internat. Finanzrestrukturierungen punktet. Das Geschäft der Kanzlei hat sich zwar konjunkturbedingt in Richtung gesunder M&A- u. Finanzierungsarbeit verschoben, doch dürfte sie die erste sein, die bei einer irgendwann anstehenden Restrukturierung des CEE-Bankensektors gefragt ist. Einige Mandate an der Schnittstelle von Restrukturierung u. ?Konfliktlösung in der Ukraine könnten die Vorboten für diese Art von Geschäft sein.
Stärken: Grenzüberschreitende Vernetzung, tiefgehende Erfahrung bzgl. internat. Restrukturierungsstandards.
Häufig empfohlen: Dr. Friedrich Jergitsch („hart in der Sache, aber gesprächsbereit, vernünftig u. freundlich“, Mandant; „Mann für alle Lebenslagen“, Wettbewerber), Dr. Florian Klimscha
Kanzleitätigkeit: Beratung von Banken/Bankkonsortien bei komplexen ?gesellschafts- und ?finanzrechtl. getriebenen Restrukturierungen sowie Banken mit eigenem Restrukturierungsbedarf. Daneben Krisen- und Schuldnerunternehmen, häufig im Auftrag von deren internat. Gesellschaftern, u. Beratung von Gläubigern u. Investoren, häufig aus dem Ausland, im Vorfeld von u. in Insolvenzszenarien. (2 Partner, 2 RA, 7 RAA im Kernteam)
Mandate: ?? KA Finanz bei Errichtung Abbaugesellschaft u. Refinanzierung durch ABBAG; Unicredit Bank Austria/Unicredit bei Abspaltung u. Verschmelzung des Osteuropageschäfts auf UniCredit Italien; MSREF bei Neufinanzierung notleidender kroatischer Einkaufszentren der Kaufmann-Gruppe (alle im Markt bekannt).
  • Teilen