SCWP Schindhelm

Öffentliches Wirtschaftsrecht Umwelt/Planung/Regulierung★★★★☆

Vergaberecht★★★☆☆

Bewertung: Die Praxis mit ihren drei Standorten ist tief verwurzelt im Schienen-, Bau- und Dienstleistungssektor. Eine herausgehobene Stellung hat sie im Markt bei Schieneninfrastrukturprojekten. Ihre Galionsfigur im Eisenbahnrecht ist der Wiener Partner Hanno Liebmann, zu dessen Stammmandantschaft Verkehrsverbünde und Landesbahnbetriebe in der ganzen Republik zählen. Dass er diesen Schwerpunkt noch einmal weiterentwickeln konnte, zeigt ein grenzüberschreitendes und hochvolumiges Projekt zur Beschaffung neuer Schienenfahrzeuge, bei dem er das Land Salzburg als neuen Mandanten und die Stammmandantin Schiene OÖ berät. Partner Markus Nußbaumer aus dem Linzer Büro wiederum konzentriert sich auf umweltrechtliche Mandate, etwa für das Land OÖ, das ihn im Zshg. mit dem Bau der Westspange Steyr beauftragte.
Stärken: Starke Vernetzung bei öffentlichen Auftraggebern in OÖ. Eisenbahn-Infrastrukturprojekte.
Oft empfohlen: Dr. Hanno Liebmann (Umwelt- u. Planungsrecht, Vergaberecht)
Team: 2 Eq.-Partner, 2 Sal.-Partner, 4 Counsel, 3 RAA
Schwerpunkte: Umf. im Öffentl. Bau-, Planungs- u. Umweltrecht, Projekt- und Liegenschaftsentwicklungen, inkl. UVP, SUP und IPPC-Anlagengenehmigungen. Im Vergaberecht in OÖ traditionell für öffentl. Auftraggeber tätig, in Wien vielfach auch bieterseitig, v.a. für Bauunternehmen. Bes. Kompetenz bei Eisenbahninfrastrukturprojekten. Weitere Schwerpunkte: Energie, Entsorgung, Verkehr, Altlasten, Bergbau. Über exklusive Kooperation und gemeinsame Dachmarke mit Schindhelm u.a. eigenes Büro in Brüssel.
Mandate: Vergaberecht: Land Salzburg u. Schiene OÖ zu Beschaffung neuer Schienenfahrzeuge; Bundespensionkasse zu Beschaffung von Dienstleistungen; Kepler Universitätsklinikum zu Ausschreibungen bzgl. des Baus eines Campusgebäudes; OÖ Gesundheitsholding zu Beschaffung eines neuen IT-Systems für mehrere Krankenhäuser; Asfinag planungs- u. vergaberechtl. zu Sanierung Arlberg-Tunnel. Umwelt- u. Planungsrecht: Land OÖ und Schiene OÖ lfd. zu Planung, Entwicklung, Bau und Betrieb von Bahnlinien; Land OÖ zu Ausbau der B1 Wiener Straße/Teilabschnitt Hörsching u. zu Bau Westspange Steyr.
  • Teilen