Noerr

Noerr’s banking team is now harvesting the fruits of its bold strategy. While some competitors complained about the difficult market environment in the banking sector, Noerr used the opportunity for growth. The firm invested in partners from its own ranks as well as laterals.
For a long time, the practice did not gain any noteworthy access to financial institutes. But today, the dedicated bank lending practice can be seen at the side of Deutsche Bank, Commerzbank and NordLB. Last year’s arrival of the experienced Dr. Tom Beckerhoff “gave the team a hefty boost”, as one competitor commented, and meant a further step on its path towards growth.
Just how good the banking practice has got at winning over financial institutes is demonstrated by new clients like Berenberg Bank, LBBW or the European Investment Bank, which hired Noerr for financing and capital markets measures. And in advice to companies, the bank lending practice also thrived: it advised US aluminum manufacturer Novelis on refinancing worth $1.8bn.
The momentum gained by the practice also extends to new developments. The bank regulatory lawyers took advantage of the opportunities arising from the digitalization of services and business models. They often advised alongside the Berlin lawyers, who are well connected in the local startup scene. One recent example was advice to fintech provider Joinesty. And the firm is looking to develop this promising work further: for its launch in Hamburg it brought bank regulatory lawyer Prof. Dr. Dr. Prof. Kai-Michael Hingst from White & Case on board.
  • Teilen

Noerr

Das Bankenteam von Noerr fährt jetzt die Ernte seiner couragierten Strategie ein. Denn während manche Wettbewerber über das schwierige Marktumfeld im Bankensektor klagten, nutzte Noerr die Gelegenheit zum Ausbau. Die Kanzlei investierte dabei in Partner aus den eigenen Reihen ebenso wie in Quereinsteiger.
Lange hatte die Praxis keinen nennenswerten Zugang zu Finanzinstituten gefunden. Doch heute steht etwa die engagierte Kreditepraxis an der Seite von Deutscher Bank, Commerzbank und NordLB. Der Einstieg des erfahrenen Dr. Tom Beckerhoff im Vorjahr „wertete das Team kräftig“ auf, so ein Wettbewerber, und bedeutete einen weiteren Schritt auf dem Wachstumspfad.
Wie gut es die Bankenpraxis inzwischen versteht, Finanzinstitute von sich zu überzeugen, zeigten neue Mandanten wie die Berenberg Bank, die LBBW oder die Europäische Investitionsbank, die Noerr für Finanzierungen wie Kapitalmarktmaßnahmen mandatierten. Und bei der unternehmensseitigen Beratung punktete die Kreditepraxis ebenfalls: Sie beriet den US-Aluminiumhersteller Novelis bei einer Refinanzierung über 1,8 Milliarden Dollar.
Der Schwung, den die Praxis entwickelt hat, erstreckt sich dabei auch auf neue Entwicklungen. So nutzten die Bankaufsichtsrechtler Chancen, die sich aus der Digitalisierung von Diensten und Geschäftsmodellen ergeben. Oft beraten sie Seite an Seite mit den Berliner Anwälten, die in der dortigen Gründerszene gut verdrahtet sind. Ein aktuelles Beispiel dafür bildet die Beratung des Fintech-Anbieters Joinesty. Dieses zukunftsträchtige Geschäft soll sich sogar noch weiter entwickeln: Denn bei der Büroeröffnung in Hamburg holte sie von White & Case den Bankaufsichtsrechtler Prof. Dr. Dr. Prof. Kai-Michael Hingst an Bord.