Equity Issues and IPOs

The market awakens

If it had not been for the IPOs of Innogy and Uniper, 2016 would have been a sorry year for issues. The third major deal of the year, the planned IPO of the IVG subsidiary Office First, foundered at the last minute, leading to the sale of the company. The first half of 2017 also started off slowly. Aumann was the only company that made it onto the regular market. Scale, the new listing segment, likewise recorded only a single successful IPO with Ibu-tec.

Not until June did the stock market seem to come back to life. First, Vapiano had a turbulent launch with large price fluctuations at the outset. Only a few days later, Delivery Hero followed with the IPO of the year up to that point and the listing of Metro Wholesale & Food Specialist. Furthermore, numerous initial listings are in the pipeline, the most prominent of which is the Siemens medical technology division Siemens Healthineers.

Market leaders united once again, Hogan Lovells close behind

Since Dr. Oliver Seilers’ move from Allen & Overy to Latham & Watkins at the end of 2016, there has been no notable staff upheaval on the market. However, the market leaders have again closed ranks. None of the three top firms has been able to stake out an exceptional position like the one that Sullivan & Cromwell had in the previous year. Hogan Lovells has joined the chasing pack, having been able to impress the market with a considerable share of successful transactions, incl. the IPOs of Vapiano and Shop Apotheke. Alongside its outstanding relationships with banks, it has also established itself as an advisor to companies.

Meanwhile, Linklaters and White & Case have profited from their strengths in other European countries, advising several deals in lucrative Switzerland, for instance. In Austria, on the other hand, Skadden Arps Slate Meagher & Flom and Clifford Chance have been esp. active. This path was closed to Shearman & Sterling. Its ever-shrinking team demonstrates that equity capital markets are no longer a strategic focus for the firm.

 

The firms discussed in this chapter provide advice on equity issues at the German and foreign stock exchanges. The focus of the lawyers’ work is on issuers as well as on the underwriting banks. Advice to banks involves documentation, prospectus drafting, advice on disclosure requirements and other regulatory aspects of securities law. Very often, firms advise the same companies on IPOs and secondary offerings that they have previously advised on corporate law.

  • Teilen

Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Wären die Börsengänge von Innogy und Uniper nicht gewesen, hätte das Emissionsjahr 2016 ein tristes Bild abgegeben. Der dritte große Deal des Jahres, der geplante IPO der IVG-Tochter Office First, scheiterte in letzter Minute und mündete in den Verkauf des Unternehmens. Schwach startete auch das erste Halbjahr 2017. Mit Aumann schaffte es lediglich ein Unternehmen an den regulären Markt. Das neue Segment Scale verzeichnete mit Ibu-tec ebenfalls nur einen einzigen erfolgreichen IPO.

Erst im Juni erwachte die Börse aus ihrem Dornröschenschlaf. Als Erster legte vor der Sommerpause Vapiano einen turbulenten Börsenstart mit starken Kursschwankungen zu Beginn hin. Wenige Tage später folgte mit Delivery Hero der bis dato IPO des Jahres sowie die Börsennotierung von Metro Wholesale & Food Specialist. Darüber hinaus sind zahlreiche Erstnotizen in Vorbereitung, die prominenteste darunter ist der IPO der Siemens-Medizintechniksparte Siemens Healthineers.

Marktspitze wieder vereint, Hogan Lovells schließt auf

Seit dem Wechsel Dr. Oliver Seilers von Allen & Overy zu Latham & Watkins Ende 2016 gab es keine nennenswerten personellen Bewegungen mehr im Markt. Allerdings rückte die Marktspitze wieder näher zusammen. Eine Ausnahmestellung wie im Vorjahr Sullivan & Cromwell konnte zuletzt keine der drei Topkanzleien für sich beanspruchen. In die Riege der Verfolger reihte sich Hogan Lovells ein, die mit einem beachtlichen Anteil an erfolgreichen Transaktionen, wie bei den Börsengängen von Vapiano oder Shop Apotheke den Markt beeindrucken konnte. Neben ihren hervorragenden Bankenbeziehungen hat sie sich inzwischen auch bei Unternehmen als Beraterin etabliert.

Linklaters und White & Case profitierten indes von ihrer Stärke im europäischen Ausland und begleiteten beispielsweise einige Deals in der lukrativen Schweiz. In Österreich kamen dagegen vor allem Skadden Arps Slate Meagher & Flom und Clifford Chance zum Zug. Ein solcher Ausweg blieb Shearman & Sterling versperrt. Ein immer weiter abschmelzendes Team belegt, dass die Kanzlei das Equity-Kapitalmarktrecht strategisch nicht mehr im Fokus hat.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die bei Aktienplatzierungen an deutschen und ausländischen Börsen beraten. Im Fokus der Anwaltstätigkeit steht die Begleitung von Emittenten während der verschiedenen Phasen dieses Prozesses ebenso wie der konsortialführenden Banken. Zu den Beratungsthemen zählen die Dokumentation, Prospekterstellung, Begleitung bei Anzeigepflichten u. andere das Wertpapierhandelsgesetz betreffende Aspekte. Häufig betreuen Kanzleien Unternehmen beim Börsengang und bei Kapitalerhöhungen, die sie bereits zuvor gesellschaftsrechtlich betreut haben.