JUVE Law Firm of the year

Corporate

More joint ventures, more public takeovers

With a booming M&A market, the work of corporate lawyers has shifted heavily towards transactional work. In recent years this has even moved toward D&O liability and compliance – which are now considered key corporate disciplines.

Healthy capital markets and favorable financing conditions have given rise to ambitious company strategies and put public takeovers back on the agenda. Not since 2007, in the market before the crash, have private equity investors reached so deep into their pockets for listed companies.

The takeover battle for control of pharma manufacturer Stada with two different consortia of bidders was the highlight of the year. The fact, however, that the takeover ran into difficulties with not enough shareholders tendering their shares, showed merely that such transactions are not a forgone conclusion. Often described as the flagship discipline of corporate, the rise in public takeovers is a clear trend. It is thus no accident that US firms in particular, such as Gibson Dunn & Crutcher and Latham & Watkins, are beefing up their teams in this field.

Brexit stokes hope of more advisory work in Frankfurt

The health of the German economy is leading to other interesting work for those lawyers who are not primarily involved in transactional work. The announcement of the UK’s departure from the EU has led to a massive increase in work for a number of industries, in particular banks. With banks having to plan ahead for 2019 and a large number of them having to consider moving all or part of their operations to continental Europe (with Frankfurt in pole position to gain the lion’s share), corporate lawyers have much to do with bank regulatory lawyers regarding the complex restructuring of the Continent’s banking industry.

The acceleration of the pace of change in the digitalization of almost every possible sector is also throwing up new challenges. Few companies have the capacity to build up resources themselves at sufficient speed, and thus a lot of firms have reported a large increase in joint ventures between traditional industry and the IT sector, or between competitors seeking to explore the opportunities in digitalization. The auto industry is just one prominent example, with the joint venture between BMW, Audi and Daimler in digital mobility technology.

Latham banks on corporate lawyers

The role of corporate lawyers, how they react to market changes and how they are organized in practice groups within law firms have become key strategic questions – with as many different answers as there are law firms. Gleiss Lutz and CMS Hasche Sigle, for example, have over the past few years allowed (or required) their lawyers to specialize, and thus transaction lawyers are organized into one group, the corporate lawyers in another.

Other firms at the upper end of the market such as Linklaters and Hengeler Mueller obviously have partners who will tend to have less transactional work, but for the most part it is expected of the partners that M&A is one of the disciplines which corporate lawyers should have at their disposal: building relationships to boardrooms for the significant events in a company’s life might include complex corporation law work as well as transactions. As laterals such specialists are extremely sought after. The arrival last year of Dr. Rainer Traugott at Latham & Watkins was an important development in building the US firm’s connections to Siemens.

Probably the most important move this year came in the summer of 2017 when Dr. Nikolaos Paschos made the same move to Latham & Watkins in Düsseldorf – like Traugott, he also came from Linklaters and has a long history of advising major corporates such as Bayer. The importance of such lawyers was demonstrated by Kirkland & Ellis last year. The arrival of Hengeler partner Dr. Achim Herfs led directly to the firm being able to work for core client Bain Capital on its public takeover bid for Stada.

Experienced partners find success in small outfits

Many were surprised by Allen & Overy’s most experienced corporation lawyer, Dr. Hans-Christoph Ihrig, leaving the firm and setting up his own boutique in his home town of Mannheim (Ihrig & Anderson). The business case for such boutiques offering high-end corporate advice has already been made: the spinoff from Gleiss Lutz in Düsseldorf, Mutter & Kruchen, was highly successful in its first year. There is a large group of listed companies beyond the DAX30 that are more than happy to take advantage of lower costs in an area that is becoming more sensitive for executive and supervisory boards.

Another reason for this is the increasing activity of international hedge funds in Germany. Firms such as Broich had cornered the market, offering a combination of high-end corporate and international contacts. But it was also significant that larger firms were beginning to undertake this work as well, e.g. Mayer Brown acting for the institutional activist shareholder AOC on the Stada transaction.

Big Four lawyers are catching up

Other new players in the market were also emerging: the legal arms of the Big Four accounting companies have long been heavily involved in advising on restructuring in conjunction with the tax and business consultants of the same organization. But the lawyers have always maintained that their role was more of a support to their colleagues and not the primary legal role.

There were, however, signs that partners at the Big Four firms are becoming more prominent in this work, with the help of renowned laterals – taking the principal role in work that would have formerly been taken by their competitors. KPMG Law and PricewaterhouseCoopers Legal were particularly active here. If this trend continues, it could have a major effect on the market.

International Mittelstand advisors

Advice at Mittelstand firms is not clearly defined. It is rarely the case that such firms are renowned for public takeovers (one exception is Fieldfisher, which advised GfK on the takeover by KKR). This is not the case, however, when it comes to German and international joint ventures – provided their dimensions do not exceed the capacities of smaller teams – because partners at Mittelstand outfits have been vigorously working on their international setups in recent years. Examples here include Brandi, Brödermann Jahn, Kapellmann und Partner and GSK Stockmann. This development goes hand in hand with the increasing international activities among the Mittelstand clients themselves.

Conversely, it is remarkable how well some of these firms have positioned themselves for the increase in investments from China, whether it be joint ventures, founding subsidiaries or smaller acquisitions. Mittelstand-oriented firms such as Hoffmann Liebs Fritsch & Partner in Düsseldorf, Rittershaus in Mannheim and Görg in Munich, for example, all have active Chinese practices. Graf von Westphalen even has an established office of its own in Shanghai.

Regional niche for stock corporation advice

The fields of corporate compliance and D&O liability, on the other hand, have yet to really bear fruit at Mittelstand firms. One reason for this is that only a small proportion of their clients are listed companies. Nevertheless, there are some midsized stock corporations that are not always willing to pay the fees of top firms, and in every region there are one or two firms who have managed to find a profitable niche here over the past five years, for example LLR Legerlotz Laschet und Partner, Hoffmann Liebs Fritsch & Partner, and even international Mittelstand advisors such as Pinsent Masons.

 

The following chapter deals with those firms that operate at the top end of the market, where they have gained a national or international reputation. This chapter spans advice to large companies and corporate groups, including stock corporations and their management/supervisory boards, on restructuring, corporate contracts, control agreements, amendments to articles of association, mergers and spinoffs, as well as takeovers according to the German Securities Acquisition and Takeover Act. Legal advice on acquisitions is covered in the ?M&A chapter. This practice area is also closely connected to ?insolvency and restructuring, ?compliance audits and investigations. Corporate litigation is discussed in the chapter on ?dispute resolution.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Gesellschaftsrecht

Mehr Joint Ventures, mehr öffentliche Übernahmen

In vielen Kanzleien hat sich die Arbeit der Gesellschaftsrechtler infolge der aktuell starken M&A-Konjunktur zuletzt stark in Richtung transaktionsbetonter Mandate verschoben. Zeitweise überlagerte dies sogar die in den vergangenen Jahren zu zentralen gesellschaftsrechtlichen Disziplinen gewordenen Themen Organhaftung und Compliance.

Der starke Kapitalmarkt und günstige Finanzierungen lösten ehrgeizige unternehmerische Strategieüberlegungen aus und setzten das Thema öffentlicher Übernahmen bei den Marktakteuren wieder auf die Tagesordnung. Seit 2007, unmittelbar vor Ausbruch der Finanzkrise, haben Private-Equity-Investoren nicht mehr so tief in die Taschen gegriffen, um an börsennotierte Unternehmen zu kommen.

Dies illustrierte besonders der Übernahmekampf um die Kontrolle über den Arzneimittelhersteller Stada, bei dem zwei verschiedene Bieterkonsortien konkurrierten. Dass die Übernahme zwischenzeitlich in schwieriges Fahrwasser geriet, weil sich nicht genügend Anteilseigner verkaufswillig zeigten, unterstrich einmal mehr das unsichere Terrain, das mit öffentlichen Übernahmen verbunden ist. Wegen des strengen aktienrechtlichen Reglements gelten sie oft als Paradedisziplin des Gesellschaftsrechts. Es ist unübersehbar, dass aktuell eine ganze Reihe von US-Kanzleien wie Gibson Dunn & Crutcher oder Latham & Watkins ihre Teams entsprechend aufbauen und erweitern.

Brexit schürt Hoffnung auf mehr Beratungsarbeit in Frankfurt

Die augenblickliche Stärke der deutschen Konjunktur führt aber auch abseits solcher Mandate zu gesellschaftsrechtlichen Herausforderungen für die Rechtsberater. Die Brexit-Erklärung Großbritanniens hat bei Unternehmen zu intensiven Überlegungen geführt, am auffälligsten war dies sicherlich bei den Banken. Denn diese waren aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet, entsprechende Pläne für die Zeit bis 2019 zu erarbeiten und nicht wenige überlegten, ihr gesamtes oder zumindest Teile ihres Geschäfts von London nach Kontinentaleuropa zu verlegen. In Frankfurt verbreitete sich auch unter den Kanzleien die Hoffnung auf viel künftige Arbeit für ihre Gesellschafts- und Bankaufsichtsrechtler, die die komplexe Umstrukturierung der europäischen Bankenbranche bringen kann.

Auch das immer schnellere Tempo der Digitalisierung in allen denkbaren Bereichen stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Nur wenige haben die nötigen Ressourcen, um den Anpassungsprozess schnell genug voranzutreiben. Gesellschaftsrechtler berichten davon, wie oft sie im vergangenen Jahr dementsprechend zu Joint Ventures zwischen Unternehmen aus traditionellen Branchen und aus der IT-Branche oder zwischen Konkurrenten beraten haben, die gemeinsam die Suche nach Innovationen gestalten wollen. Die Autoindustrie ist mit dem Joint Venture von BMW, Audi und Daimler im Bereich digitaler Mobilitätstechnik, bei dem zuletzt noch weitere Partner einstiegen, nur ein prominentes Beispiel von vielen.

Latham setzt auf Gesellschaftsrechtler

Wie sich die Kanzleien organisatorisch auf die wechselnden Marktgegebenheiten einstellen und welche Rolle den Gesellschaftsrechtlern im Kanzleigefüge zukommt, ist seit jeher eine zentrale strategische Frage – die verschiedene Kanzleien für sich durchaus unterschiedlich beantworten. Gleiss Lutz und CMS Hasche Sigle zum Beispiel haben ihre Anwälte in den vergangenen Jahren zu stärkerer Spezialisierungen ermutigt. Dort sind heute die Transaktionsspezialisten und die Gesellschaftsrechtler in verschiedenen Gruppen organisiert.

Andere Kanzleien, die ebenfalls an der Marktspitze agieren, haben wie Linklaters und Hengeler Mueller zwar einzelne Partner, die weniger transaktionslastig arbeiten, definierten aber die Aufgaben von Corporate-Partnern anders. Sie müssen M&A als eine ihrer Disziplinen beherrschen und außerdem in der Lage sein, enge Kontakte zur Vorstandsebene von Unternehmen aufzubauen und zu halten. Denn die Einsätze auf die sich diese Kanzleien vorbereiten, können ebenso als komplexe konzerngesellschaftsrechtliche Fragen daherkommen wie als strategische Zukäufe. Solche Spezialisten sind als Quereinsteiger äußerst gesucht. So war etwa der Zugang von Dr. Rainer Traugott bei Latham & Watkins im Vorjahr ein wichtiger Baustein, um die Beziehungen zu Siemens zu verbessern.

Ein weiterer Zugang bei Latham & Watkins war in diesem Jahr Dr. Nikolaos Paschos in Düsseldorf – wie Traugott kommt er von Linklaters und ist unter anderem bekannt für seine regelmäßige Beratung von Bayer. Was solche einzelnen Partnerwechsel bewirken können, hat sich im vergangenen Jahr auch bei Kirkland & Ellis gezeigt. Nach dem Zugang des Hengeler-Partners Dr. Achim Herfs gelang es unmittelbar, für dessen Stammmandantin Bain Capital bei dem öffentlichen Übernahmeangebot für Stada aufzutreten.

Erfahrene Partner auch in kleinen Einheiten erfolgreich

Auch wenn einige überrascht waren, als sich Allen & Overys erfahrenster Konzernrechtler Dr. Hans-Christoph Ihrig entschied, in seiner Heimatstadt Mannheim eine Boutique zu gründen (Ihrig & Anderson) – ein solches Geschäftsmodell ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Wie gut der Markt augenblicklich für gesellschaftsrechtliche Boutiquen mit einem hochkarätigen Angebot ist, zeigt auch die Abspaltung Mutter & Kruchen aus dem Düsseldorfer Büro von Gleiss Lutz. Es gibt eine nicht unbedeutende Anzahl von börsennotierten Unternehmen jenseits der Dax 30, die auf einem Gebiet, das für Vorstände und Aufsichtsräte zunehmend risikoträchtig und sensibel ist, gern auf ein hochkarätiges Angebot erfahrener Gesellschaftsrechtler mit geringeren Kosten zugreifen.

Ein weiterer Grund für aktuell gute Marktlage für Boutiquen ist die vermehrte Aktivität von internationalen Hedgefonds auf dem deutschen Markt. Kanzleien wie Broich haben hier eine Nische erfolgreich besetzt, indem sie eine Kombination aus hochkarätigem Gesellschaftsrecht und internationalen Verbindungen bieten. Inzwischen entdecken auch größere Kanzleien diese Art von Mandaten zunehmend für sich. So trat etwa Mayer Brown bei Stada für den institutionellen, aktivistischen Aktionär AOC auf.

Big-Four-Anwälte holen auf

Doch auch aus einer anderen Richtung melden sich Veränderungen im Gefüge des gesellschaftsrechtlichen Markts an. Umstrukturierungen zählen schon länger zu den typischen Mandaten, bei denen Anwälte aus den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zusammen mit den Steuer- und Unternehmensberatern derselben Organisation beraten. Allerdings beschränkte sich die Rolle der Anwälte bisher mehr auf eine Art Zuarbeit für ihre Kollegen aus den mächtigen Abteilungen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.

Inzwischen gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass sich dies schrittweise ändert, indem einige der Big-Four-Kanzleien sich mit Hilfe von anerkannten Quereinsteigern verstärkt in Mandaten positionieren können, die früher von Konkurrenzkanzleien übernommen wurden. Hier sind KPMG Law und PricewaterhouseCoopers Legal zuletzt besonders aktiv gewesen. Sollten diese Kanzleien erfolgreich weitere Marktanteile erobern können, würde dies deutliche Verschiebungen im Marktgefüge auslösen.

Internationale Mittelstandsberater

Das Beratungsfeld der mittelständischen Kanzleien ist nicht so eindeutig definiert. Es kommt sehr selten vor, dass diese Kanzleien die Marktreputation besitzen, um bei öffentlichen Übernahmen tätig zu werden (eine Ausnahme war Fieldfisher, die GfK bei der Übernahme durch KKR beriet). Anders ist es aber schon bei deutschen oder internationalen Joint Ventures, wenn deren Dimensionen nicht die Kapazitäten kleinerer Teams überschreiten. Denn gerade an ihrer internationalen Aufstellung haben einige Partner aus mittelstandsberatenden Kanzleien in den vergangenen Jahren kräftig gearbeitet. Beispiele sind hier etwa Brandi, Brödermann Jahn, Kapellmann und Partner oder GSK Stockmann. Diese Entwicklung geht Hand in Hand mit der zunehmenden internationalen Aktivität auch in der mittelständischen Mandantschaft.

Umgekehrt ist es bemerkenswert wie einige dieser Kanzleien sich bei der Zunahme an Investitionen aus China – sei es bei Joint Ventures, der Gründung von Tochtergesellschaften oder kleineren Zukäufen – aufstellen konnten: Aktive China-Praxen haben etwa mittelstandsorientierte Sozietäten wie Hoffmann Liebs Fritsch & Partner aus Düsseldorf, Rittershaus aus Mannheim, aber auch Görg in ihrem Münchner Büro. Ein eigenes, inzwischen etabliertes Büro in Schanghai hat auch Graf von Westphalen.

Regionale Nischen für aktienrechtliche Beratung

Die Themen Corporate Compliance und Organhaftung sind hingegen nur begrenzt bei den mittelständischen Kanzleien angekommen. Ein Grund dafür ist, dass ihre Mandantschaft oft nur zu einem kleinen Anteil börsennotiert ist. Allerdings gibt es durchaus mittelgroße Aktiengesellschaften, die nicht unbedingt die Stundensätze der Top-Kanzleien bezahlen wollen und in fast jeder Region gibt es ein oder zwei Kanzleien, die in den vergangenen fünf Jahren eine profitable aktienrechtliche Nische gefunden haben. Beispiele sind hier etwa LLR Legerlotz Laschet und Partner, Hoffmann Liebs Fritsch & Partner, aber auch internationale Mittelstandsberater wie Pinsent Masons.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die durch High-End-Arbeit einen nationalen oder internationalen Ruf gewonnen haben. Das Kapitel umfasst die Beratung großer Unternehmen und Konzerne inkl. Aktiengesellschaften und deren Vorstände und Aufsichtsräte, u.a. bei Umstrukturierungen, Unternehmens-u. Beherrschungsverträgen, Satzungsänderungen, Verschmelzungen und Ausgliederungen sowie Übernahmen nach dem WpÜG. Die rechtliche Beratung bei Akquisitionen wird im Kapitel ?M&A betrachtet. Informationen enthalten auch die Kapitel ?Insolvenz/Restrukturierung, ?Compliance-Untersuchungen sowie mit Blick auf Prozesse das Kapitel ?Konfliktlösung. ?Notarielle Beurkundungen spielen zudem eine wichtige Rolle in diesem Rechtsgebiet. Eine Übersicht empfohlener Notare findet sich am Ende des Kapitels.


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres