JUVE Law Firm of the year

Real Estate

Investors seeking investment opportunities

The market is turning around: for the first time since 2008, 2016 saw less investment in the German real estate market than in the year before. The main reason for this seems to be the scarce supply. Owners are holding on to their properties because they cannot see any other attractive investment opportunities in this ongoing phase of low interest. As buyers’ thirst cannot be satisfied with transactions alone, it is no wonder that project development is becoming more and more popular.

Another side effect: prices are reaching new record heights both in single-asset transactions and portfolio sales. According to media reports, the TaunusTurm building changed hands for around €650m, while Blackstone purchased a portfolio worth some €1.28bn from Hansteen. In big-ticket deals, it was mainly the large firms finding it easy to get a slice of the pie, as these deals often call for cross-border expertise. Student housing and hotels are increasingly popular asset classes too. Those who have specialist expertise here are profiting hugely. Those who don’t are trying to quickly build it up.

Real estate practices need to rethink

Real estate lawyers are thriving. This was shown by the large number of firms appointing partners from their own ranks, among them McDermott Will & Emery, CMS Hasche Sigle and Dentons. The teams are on a course for growth, but they are having more and more difficulty bringing in the laterals they need as reinforcements. The boom in project development is putting public law at the center of transaction work and making cooperation between the fields necessary.

Firms like Greenberg Traurig and GSK Stockmann are already well placed here. But there is hardly any outfit that does not want some of this action and is not aligning itself accordingly. Other firms are strengthening their core real estate practices first and foremost. The move of Dr. Carsten Loll, the head of DLA Piper’s global real estate practice, to Linklaters caused a sensation. Dr. Fabian Hartwich, meanwhile, went from Berwin Leighton Paisner to Mayer Brown.

Trailblazer in legal tech for real estate due diligence

How important the associate level will be in the future is a hot topic of discussion at the moment, as the range of legal tech tools is growing and growing. Real estate due diligence is predestined for these technical aids. Firms like Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance and Greenberg Traurig recognized this and are already a step ahead of the competition.

 

Firms in this chapter offer advice on the acquisition, sale and financing of real estate and portfolios; the structuring of real estate funds ( ?investment funds and asset management); the development of complex real estate projects and industrial real estate ( ?environmental and planning law); project finance and private financing of public real estate projects and privatization; and the renting and leasing of industrial real estate. Clients include funds, institutional investors, financers, private investors and institutional developers.


PfeilJUVE Law Firm of the year

  • Teilen

JUVE Kanzlei des Jahres

Immobilienwirtschaftsrecht

Investoren suchen Anlagemöglichkeiten

Der Markt dreht sich: Erstmals seit 2008 wurde 2016 wieder weniger in den deutschen Immobilienmarkt investiert als im Vorjahr. Grund dafür ist vor allem das knappe Angebot. Eigentümer halten ihre Immobilien fest, weil sie in der anhaltenden Niedrigzinsphase keine anderen attraktiven Anlagemöglichkeiten sehen. Da der Durst der Käufer mit Transaktionen allein nicht gestillt werden kann, ist es nicht verwunderlich, dass Projektentwicklungen immer beliebter werden.

Ein weiterer Nebeneffekt: Sowohl bei Einzeltransaktionen als auch bei Portfolioverkäufen erklimmen die Preise neue Rekordhöhen. So wechselte der Taunusturm Medienberichten zufolge für rund €650 Millionen den Eigentümer, während Blackstone ein Portfolio im Wert von rund €1,28 Milliarden von Hansteen kaufte. Bei den großvolumigen Deals fiel es v.a. den Großkanzleien leicht, sich zu positionieren, weil hier häufig grenzüberschreitende Kompetenz gefragt ist. Immer beliebter werden auch die Asset-Klassen Studentenwohnheime und Hotels. Wer hier über Spezialkenntnisse verfügt, profitiert davon zurzeit kräftig. Wer diese noch nicht hat, versucht, sie zügig aufzubauen.

Immobilienpraxen müssen umdenken

Den Immobilienrechtlern geht es prächtig. Ablesbar ist dies unter anderem daran, dass zahlreiche Kanzleien zuletzt Partner aus den eigenen Reihen ernannten, darunter McDermott Will & Emery, CMS Hasche Sigle und Dentons. Die Teams sind auf Wachstumskurs, doch es fällt ihnen immer schwerer, die gewünschte Verstärkung durch Quereinsteiger auch zu bekommen. Der Boom bei Projektentwicklungen rückt zudem das Öffentliche Recht stärker in den Fokus des Transaktionsgeschäfts und erfordert eine enge Verzahnung der Bereiche.

Besonders gut aufgestellt sind hier bereits Kanzleien wie Greenberg Traurig und GSK Stockmann. Doch es gibt kaum eine Einheit, die an diesem Trend nicht partizipieren will und sich entsprechend orientiert. Andere Einheiten stärken hingegen zunächst ihre Kernimmobilienpraxen. Für viel Aufsehen sorgte der Wechsel von Dr. Carsten Loll, dem Leiter der weltweiten Immobilienpraxis von DLA Piper, zu Linklaters. Dr. Fabian Hartwich ging unterdessen von Berwin Leighton Paisner zu Mayer Brown.

Vorreiter bei Legal Tech für Immobilien-Due-Diligences

Wie wichtig die Associate-Ebene künftig noch sein wird, wird zurzeit heiß diskutiert, denn das Angebot an Legal Tech-Tools wird immer größer. Die Immobilien-Due-Diligences sind für diese technischen Hilfsmittel geradezu prädestiniert. Kanzleien wie Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance und Greenberg Traurig haben dies erkannt und sind ihren Wettbewerbern hier bereits einen Schritt voraus.


Besprochen werden Kanzleien, die bei folgenden Themen beraten: Kauf, Verkauf und Finanzierung von Immobilien u. Portfolios; Strukturierung von Immobilienfonds (siehe auch ?Investmentfonds und Asset-Management); Entwicklung von komplexen Immobilienprojekten sowie Industriearealen (siehe auch ?Umwelt- u. Planungsrecht, ?Projekte/Anlagenbau); Projekt- sowie Privatfinanzierung von öffentl. Immobilienprojekten u. Privatisierung; Großvermietungen u. -verpachtungen gewerbl. Immobilien. Mandanten sind Fonds, institutionelle Anleger, Finanzierer, Investoren oder institutionelle Entwickler. Empfohlene immobilienrechtl. orientierte Notare finden sich im Kapitel ?Notariat.


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres