JUVE Law Firm of the year

Construction

A change in power relationships

Construction is still booming in Germany. In large cities, especially Berlin, the residential building projects never stop – and there is no shortage of planned projects in the rest of the construction sector. However, power relationships in the market have changed: once it was principals who set the conditions, but now they can have a hard time getting several offers for a project. The days are also over when clients could pass most of the risk of a given project onto builders. These changes in the market mean lawyers have to make adjustments and engage more intensively in strategic advice.

Demand for advice is on the upswing due to the new construction contract law, which is poised to come into force in early 2018. There are numerous unanswered questions and legal uncertainties, which means more legal proceedings can be expected. On the other hand, innovative solutions such as Building Information Modeling (BIM), which aim to prevent legal disputes, are slowly becoming part of everyday construction work.

Construction boom increases need for strategic advice

The increasing prevalence of BIM also offers law firms opportunities for further development. This technology-driven model could attract young lawyers to the construction sector, which has a reputation as being outdated, and offer a chance at specialization. Most firms still have a hard time finding suitable young recruits, but they could certainly use them. In contrast to a few years ago, legal advisors are reaping most of their profits in this sector from a more intensive involvement in strategic considerations related to transactions and financing, rather than court cases. Firms that already advise clients on real estate are doing best in that regard. But new firms are also succeeding in making inroads into real estate law.

Lawyers eager to move

The boom and the increasingly comprehensive approach to advice also has consequences for headcount at the traditionally stable construction firms. Luther rounded out its service in Berlin by taking on Prof. Christian Zanner and Daniel Wegener from Wollmann & Partner. Breyer expanded as well: after opening its Frankfurt office in 2014, a well-oiled team joined the firm from Leinemann & Partner, doubling the number of fee earners there, while the Munich office is now being led by a former Kapellmann partner. Up to now the boutique banked more on its own up-and-coming lawyers, but has now altered its strategy in favor of laterals so as to do justice to its growing business.

 

Firms in this chapter provide advice on traditional construction law, incl. contract, architects’ and engineers’ law, fees and liability issues, brokerage, rental and leasing law. Advice for construction projects and representation of the interests of principals and construction companies, both in and out of court, are also found here. Firms that deal with these issues, but where such activities comprise a large proportion of transactions and/or finance, can be found in the chapter on ?real estate.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Baurecht

Veränderte Kräfteverhältnisse

Bauen boomt – daran hat sich auch im vergangenen Jahr nichts geändert. In Großstädten, allen voran Berlin, reiht sich Wohnprojekt an Wohnprojekt. Doch auch jenseits des Wohnens mangelt es nicht an Vorhaben. Geändert haben sich jedoch die Kräfteverhältnisse im Markt: Gaben früher die Auftraggeber die Konditionen vor, müssen sie sich nun teilweise sehr strecken, um für ein Projekt überhaupt noch mehrere Angebote zu erhalten. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen Bauherren die Risiken im Wesentlichen auf die Ausführenden abwälzen konnten. Die geänderte Marktmacht verlangt auch den Kanzleien ein Umdenken ab, bringt sie jedoch zugleich stärker in die strategische Beratung.

Beratungsbedarf wird auch das neue Bauvertragsrecht nach sich ziehen, das nach langem Hin und Her Anfang 2018 in Kraft treten soll. Es gibt zahlreiche ungeklärte Fragen und Rechtsunsicherheiten, sodass auch wieder mehr Gerichtsverfahren zu erwarten sind. Andererseits tasten sich innovative Lösungen wie das Building Information Modelling (BIM), die Rechtsstreitigkeiten gerade verhindern sollen, langsam in den baurechtlichen Alltag vor.

Bauboom steigert Bedarf an strategischer Beratung

Der Vormarsch von BIM birgt für die Kanzleien auch Chancen für die eigene Entwicklung. Dieses technikbetonte Modell könnte jungen Anwälten das oft als etwas angestaubt verschriene Baurecht näherbringen und die Möglichkeit zur Spezialisierung bieten. Die meisten Einheiten tun sich nach wie vor schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden, dabei könnten sie diesen gut gebrauchen. Anders als noch vor ein paar Jahren profitieren die Rechtsberater von der Konjunktur der Branche, weniger durch Gerichtsprozesse, aber durch eine intensivere Einbindung in strategische Überlegungen bezüglich An- und Verkauf oder Finanzierung. Kanzleien, die ihre Mandanten bereits rund um die Immobilie beraten, profitieren davon besonders. Aber es gelingt auch neuen Einheiten, sich die immobilienrechtliche Beratung zu erschließen.

Anwälte zeigten sich wechselfreudig

Der Boom und der immer ganzheitlichere Ansatz der Arbeit zeigen auch personelle Folgen bei den traditionell eher stabilen Baurechtskanzleien: So komplettierte Luther mit der Aufnahme von Prof. Christian Zanner und Daniel Wegener von Wollmann & Partner ihr Beratungsangebot im Berliner Büro. Auch Breyer verstärkte sich weiter: Zu dem erst 2014 in Frankfurt neu eröffneten Büro stieß ein eingespieltes Team von Leinemann & Partner hinzu, was die Berufsträgerzahl am Standort verdoppelte und das Münchner Büro wird künftig von einem ehem. Kapellmann-Partner geleitet. Bislang setzte die Boutique eher auf den eigenen Nachwuchs, verändert nun jedoch die Strategie, um dem Beratungsbedarf am Markt gerecht werden zu können.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die sich mit dem klassischen Baurecht befassen. Hierzu zählen Bauvertrags-, Architekten- u. Ingenieursrecht samt Honorar- u. Haftungsfragen, Makler-, Miet- u. Pachtrecht. Auch die baubegleitende Beratung u. die gerichtl. sowie außergerichtl. Vertretung der Bauwirtschaft gehören hierher. Soweit die Tätigkeit einer Kanzlei diese Fragen zwar auch, aber im Schwerpunkt einen größeren Anteil Transaktionen und/oder Finanzierungen umfasst, ist sie unter ?Immobilienwirtschaftsrecht eingeordnet. Kanzleien, die sich auch mit komplexen Projektentwicklungen u. dem Anlagenbau befassen, sind zudem in der Übersicht ?Projektentwicklung/Anlagenbau erfasst. Kanzleien, die in einem Teilgebiet des Baurechts besonderes Ansehen erworben haben, werden als Spezialkanzleien gesondert aufgeführt.


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres